Deutsche Tageszeitung - Darmstadt nimmt Aufstiegsränge ins Visier - Lage für Club weiter bedrohlich

Darmstadt nimmt Aufstiegsränge ins Visier - Lage für Club weiter bedrohlich


Darmstadt nimmt Aufstiegsränge ins Visier - Lage für Club weiter bedrohlich
Darmstadt nimmt Aufstiegsränge ins Visier - Lage für Club weiter bedrohlich / Foto: ©

Darmstadt 98 nimmt in der 2. Fußball-Bundesliga die Aufstiegsränge ins Visier, im Abstiegskampf bleibt die Lage für den 1. FC Nürnberg bedrohlich. Darmstadt gewann das Verfolgerduell bei Erzgebirge Aue mit 3:1 (1:1), dem Club rettete im bayerischen Derby bei Jahn Regensburg erst ein spätes Eigentor des kurz zuvor eingewechselten Tim Knipping (90.+4) noch ein 2:2 (1:1). Derweil köpfte Dennis Diekmeier den SV Sandhausen mit seinem ersten Profitor zum 1:0 (1:0) beim SV Wehen Wiesbaden.

Textgröße ändern:

Wie bereits beim Remis gegen Nürnberg (1:1) verspielte Aue eine Führung. Nach dem 1:0 durch Florian Krüger (8.) trafen für Darmstadt Kapitän Tobias Kempe per Foulelfmeter (19.) und Serdar Dursun (72./81.).

Nürnberg, das durch Mikael Ishak in Führung gegangen war (11.), kann am Mittwoch sogar auf den Relegationsplatz abrutschen. Der Jahn, für den Andreas Albers (44.) und Sebastian Stolze (48.) erfolgreich waren, verpasste durch den späten Ausgleich einen großen Schritt weg von der Abstiegszone.

Ein wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landete hingegen Aufsteiger VfL Osnabrück. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune feierte nach zuletzt zehn Spielen ohne Sieg einen 2:0 (1:0)-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth. Der bislang letzte Sieg war Osnabrück am 15. Dezember gegen Dynamo Dresden (3:0) gelungen.

David Blacha (9.) und Niklas Schmidt (58.) erzielten die Treffer für den Aufsteiger. Dadurch vergrößerten die Niedersachsen den Abstand auf den Relegationsrang zumindest für eine Nacht - Fürth bleibt mit 37 Zählern Achter.

Im Auswärtsspiel beim SVWW avancierte Diekmeier mit seinem ersten Treffer im 278. Ligaspiel als Fußballprofi zum Matchwinner. Sandhausen setzte sich durch seinen ersten Dreier nach der Coronapause mit nun 33 Punkten etwas von den Abstiegsplätzen ab und ist zumindest für 24 Stunden Tabellen-13. Die Wiesbadener (28) bleiben nach der zweiten Niederlage in Folge Vorletzter.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Alcaraz im Schnelldurchgang, Djokovic historisch

Carlos Alcaraz hatte es extrem eilig, Novak Djokovic musste sich erneut ein wenig strecken - und schrieb Geschichte: Der spanische Topstar und der serbische Grand-Slam-Rekordchampion haben auch die zweite Runde der Australian Open überstanden. Bis zu einem möglichen Traum-Viertelfinale zwischen den beiden Rivalen fehlen nur noch jeweils zwei Siege.

NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider

Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Mit den San Jose Sharks feierte Torschütze Sturm einen 6:3-Erfolg gegen die Detroit Red Wings und beendete die jüngste Siegesserie von Seiders Team.

"Unglaublich gespielt": Siegemund schlägt Olympiasiegerin

Laura Siegemund schlug die Hände vors Gesicht, dann sank sie mit ungläubigem Blick zu Boden: Die Weltranglisten-97. hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde schlug Siegemund die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

NBA: Siege für Theis und Hartenstein

Weltmeister Daniel Theis hat in der Basketball-Profiliga NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert. Mit den New Orleans Pelicans besiegte der 32-Jährige sein Ex-Team Chicago Bulls mit 119:113 und fand nach der jüngsten Niederlage in Boston in die Erfolgsspur zurück.

Textgröße ändern: