Deutsche Tageszeitung - DFB lenkt ein: 3. Liga startet nicht am 26. Mai

DFB lenkt ein: 3. Liga startet nicht am 26. Mai


DFB lenkt ein: 3. Liga startet nicht am 26. Mai
DFB lenkt ein: 3. Liga startet nicht am 26. Mai / Foto: ©

Die zerstrittene 3. Liga wird nicht am 26. Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Der Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschloss am Freitag, den Neustart nach hinten zu verschieben. "Bislang liegt weiterhin keine politische und übergeordnete behördliche Freigabe für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der 3. Liga vor", teilte der DFB mit. Aus diesem Grund sei "der 26. Mai als angedachter Termin für den Wiedereinstieg in die laufende Saison nicht mehr möglich".

Textgröße ändern:

Den Klubs soll eine "vergleichbar lange Vorbereitungszeit" wie den Erst- und Zweitligisten ermöglicht werden. Am grundsätzlichen Plan, die Saison auf sportlichem Wege zu Ende zu bringen, ändere sich aber nichts.

Die Mehrheit der Klubs hatte sich ebenso wie das DFB-Präsidium für eine Fortsetzung der Saison ausgesprochen. Allerdings ist der Widerstand einiger Klubs groß. Zwischen ihnen, dem DFB und sogar der Politik war in den vergangenen Tagen ein heftiger Streit darüber entbrannt, wie und ob die Spielzeit zu Ende gebracht werden soll.

Dies soll auch noch im Juli möglich sein. Derzeit beschäftige man sich damit, "dass gegebenenfalls reguläre Spieltage der 3. Liga über den 30. Juni hinaus durchgeführt werden müssen". Bislang war geplant, die noch zu absolvierenden elf Runden mit durchgehenden Englischen Wochen bis zum 30. Juni abzuschließen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Zweiter deutlicher Sieg: Alcaraz früh in Topform

Carlos Alcaraz hat bei den Australian Open seine eindrucksvolle Frühform unterstrichen. Auch mit seinem Zweitrundengegner Yoshihito Nishioka aus Japan machte der spanische Topstar kurzen Prozess. Alcaraz gewann glatt mit 6:0, 6:1, 6:4.

Riesenüberraschung: Siegemund schlägt Olympiasiegerin Zheng

Laura Siegemund hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde des Grand-Slam-Turniers schlug die Weltranglisten-97. die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

England: City patzt erneut - auch Liverpool nur remis

Der strauchelnde englische Fußball-Meister Manchester City hat in der Premier League erneut einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Nach zwei Ligasiegen in Folge gab die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola beim 2:2 (0:0) beim FC Brentford spät eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand und ließ damit auch den Ausrutscher des Tabellenführers FC Liverpool ungenutzt. Die Reds kamen im Spitzenspiel beim Überraschungsteam Nottingham Forest nur zu einem 1:1 (0:1).

England: City patzt erneut

Der strauchelnde englische Fußball-Meister Manchester City hat in der Premier League erneut einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Nach zuletzt zwei Ligasiegen in Folge gab die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola beim 2:2 (0:0) beim FC Brentford spät eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand und verpasste den vorübergehenden Sprung unter die Top-Vier.

Textgröße ändern: