Deutsche Tageszeitung - Biathlon: Herrmann sorgt für erste Podestplatzierung des Winters

Biathlon: Herrmann sorgt für erste Podestplatzierung des Winters


Biathlon: Herrmann sorgt für erste Podestplatzierung des Winters
Biathlon: Herrmann sorgt für erste Podestplatzierung des Winters / Foto: ©

Verfolgungs-Weltmeisterin Denise Herrmann hat im ersten Rennen des Jahres gleich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Die 31-Jährige aus Oberwiesenthal belegte beim Heim-Weltcup in Oberhof im Sprint über 7,5 km einen bärenstarken zweiten Platz und sorgte für die erste Einzel-Podestplatzierung der deutschen Biathletinnen in diesem Winter.

Textgröße ändern:

Bei Nieselregen, Wind und Nebel am Grenzadler lag Herrmann mit einem Schießfehler und schnellster Laufzeit 33,1 Sekunden hinter Marte Olsbu Röiseland. Die Norwegerin siegte nach fehlerfreier Schießleistung deutlich in 22:04,9 Minuten. Dritte wurde Julia Simon aus Frankreich (1/47,4). "Es ist immer schön, ein neues Jahr so zu eröffnen. Das war ganz wichtig, darauf kann man aufbauen", sagte Herrmann in der ARD.

Herrmann setzte nach einigen massiven Enttäuschungen zu Saisonbeginn einen Monat vor der WM in Antholz (13. bis 23. Februar) ihren jüngsten Aufwärtstrend fort. Zuletzt war sie im Massenstart von Le Grand Bornand Fünfte geworden. In den bisherigen sieben Einzelrennen der Saison hatten die DSV-Läuferinnen die ersten drei Plätze meist deutlich verpasst.

Auch Vanessa Hinz (Schliersee/1/1:49,8) konnte in Oberhof mit Rang 15 zufrieden sein. Dagegen verfehlten Janina Hettich (Schönwald/3/2:40,2) als 39., Maren Hammerschmidt (Winterberg/1/2:59,5) auf Rang 48, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld74/3:35,2) als 60. und Marion Deigentesch (Oberteisendorf/3/) auf dem 67. Platz die Top-30 zum Teil deutlich.

Am Freitag (14.30 Uhr/ARD und Eurosport) steht der Sprint der Männer auf dem Programm. Die Staffeln am Samstag und die Massenstart-Rennen am Sonntag komplettieren den Weltcup in Oberhof, ehe es am kommenden Mittwoch in Ruhpolding weitergeht.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Sabalenka im zweiten Anlauf: "Bin sprachlos"

Aryna Sabalenka ließ sich überwältigt im tosenden Arthur Ashe Stadium auf den Rücken fallen und verdrückte einige Freudentränen: Die 26-Jährige aus Belarus hat ihren persönlichen Hartplatz-Doppelschlag perfekt gemacht und auf die erfolgreiche Titelverteidigung in Melbourne den Coup bei den US Open folgen lassen. Die Weltranglistenzweite setzte sich im Finale von New York am Samstagabend mit 7:5, 7:5 gegen Lokalmatadorin Jessica Pegula durch und wurde ihrer Rolle als Turnierfavoritin gerecht.

Sabalenka im zweiten Anlauf: US-Open-Triumph über Pegula

Aryna Sabalenka ließ sich überwältigt im tosenden Arthur Ashe Stadium auf Rücken fallen und jubelte ausgelassen: Die 26-Jährige aus Belarus hat ihren persönlichen Hartplatz-Doppelschlag perfekt gemacht und auf die erfolgreiche Titelverteidigung in Melbourne den Coup bei den US Open folgen lassen. Die Weltranglistenzweite setzte sich im Finale von New York am Samstagabend mit 7:5, 7:5 gegen Lokalmatadorin Jessica Pegula durch und wurde ihrer Rolle als Turnierfavoritin gerecht.

Neue Nationalelf begeistert: Mitreißender Sieg über Ungarn

Julian Nagelsmann hat die Fans mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim Aufbruch in die Zeitenwende gleich wieder verzaubert. Die DFB-Auswahl mit dem neuen Kapitän Joshua Kimmich weckte beim mitreißenden 5:0 (1:0) zum Auftakt der Nations League gegen Ungarn wie im EM-Sommer riesige Begeisterung und machte jede Menge Lust auf den langen Weg zur WM. Der höchste und erst vierte Sieg der wie entfesselt auftretenden deutschen Elf im 17. Spiel in der Nationenliga hätte sogar noch deutlicher ausfallen können.

"Extrem frustrierend": Streng im 200-m-Finale disqualifiziert

Nichts mit Silber: Prothesensprinter Felix Streng ist nach dem Finale der 200 m bei den Paralympics in Paris disqualifiziert worden. Der 29-Jährige hatte im Endlauf der Startklasse T64 der Unterschenkelamputierten im Stade de France seine Bahn verlassen, als er in der Saisonbestleistung von 21,86 Sekunden auf Rang zwei gelaufen war.

Textgröße ändern: