Deutsche Tageszeitung - Löws Lehre aus WM-Debakel für die EURO: Vom Start weg Endspielstimmung

Löws Lehre aus WM-Debakel für die EURO: Vom Start weg Endspielstimmung


Löws Lehre aus WM-Debakel für die EURO: Vom Start weg Endspielstimmung
Löws Lehre aus WM-Debakel für die EURO: Vom Start weg Endspielstimmung / Foto: ©

Bundestrainer Joachim Löw will als Lehre aus dem WM-Debakel die Nationalmannschaft bei der EURO im kommenden Sommer vom Start weg in Endspielstimmung bringen. "Wir alle haben aus der WM 2018 gelernt. Bei einem Turnier sind alle Spiele K.o.-Spiele", sagte Löw (59) im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Textgröße ändern:

Aufgrund der schweren Vorrunde in München mit den Gruppengegnern Frankreich und Portugal sowie einem noch nicht bekannten Play-off-Sieger verbietet sich zwar Überheblichkeit. Doch Löw hätte auch im umgekehrten Fall zu mehr Demut aufgefordert als noch bei der WM 2018: "Jetzt sind wir mit dem Weltmeister und Europameister in einer Gruppe, aber selbst wenn wir zuerst gegen eine vermeintlich kleine Fußballnation spielen würden, würde ich sagen: ’Aufgepasst, es ist das erste Spiel!’"

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Tischtennis: Pokal-Showdown in Neu-Ulm

Die Festtage sind kaum vorbei, schon geht es für Nationalspieler Patrick Franziska und Co. zurück an die Platte: Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird der erste Titel der Tischtennissaison vergeben. Vier Teams kämpfen in Neu-Ulm am Samstag (11.00 Uhr/Dyn) um den Pokalsieg, darunter auch Franziska mit dem 1. FC Saarbrücken. Titelverteidiger und Rekordchampion Borussia Düsseldorf ist nach einer Niederlage im Achtelfinale in diesem Jahr nicht dabei.

DEB-Junioren nach Klassenerhalt "erleichtert" und "stolz"

Nach dem versöhnlichen WM-Abschluss waren die deutschen Eishockey-Junioren einfach nur gelöst. "Wir sind froh und erleichtert, dass wir uns den Verbleib in der Top-Division gesichert haben", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast nach dem 4:3-Erfolg im Relegationsspiel gegen Kasachstan: "Unsere U20-Nationalmannschaft hat sich somit für die Turnierleistung belohnt, in der wir gerade während der Vorrunde viele gute Phasen gegen die Top-Teams bei dieser WM hatten."

Darts-WM: Littler folgt van Gerwen ins Finale

Das Traum-Finale steht: Wunderkind Luke Littler ist dem dreimaligen Champion Michael van Gerwen bei der Darts-WM mit einer Machtdemonstration ins Endspiel gefolgt. Gegen seinen Landsmann Stephen Bunting setzte sich der Engländer mit 6:1 durch und steht bei seiner zweiten WM-Teilnahme erneut im Finale. Zuvor hatte der Niederländer van Gerwen sein Halbfinale gegen Chris Dobey ebenfalls dominant mit 6:1 für sich entschieden.

Darts-WM: Van Gerwen zieht dominant ins Finale ein

Den Titel fest im Blick: Der dreimalige Champion Michael van Gerwen ist bei der Darts-WM in London ins Endspiel eingezogen und träumt weiter von seinem vierten Triumph im Ally Pally. Gegen den Engländer Chris Dobey setzte sich der Niederländer mit 6:1 durch und zog zum siebten Mal ins Finale ein.

Textgröße ändern: