Deutsche Tageszeitung - Dreimal Gnabry: Deutschland als Gruppensieger zur EM

Dreimal Gnabry: Deutschland als Gruppensieger zur EM


Dreimal Gnabry: Deutschland als Gruppensieger zur EM
Dreimal Gnabry: Deutschland als Gruppensieger zur EM / Foto: ©

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft fährt als Gruppensieger der Qualifikation zur Fußball-EM 2020. Zum Abschluss der Gruppe C bezwang der Weltmeister von 2014 am Dienstag in Frankfurt/Main Nordirland mit 6:1 (2:1) und sicherte sich damit für die EM-Auslosung am 30. November einen Platz in Topf eins. Dennoch drohen bei der Endrunde Gegner schweren Kalibers.

Textgröße ändern:

Serge Gnabry (19./47./60.), Leon Goretzka (43./73.) und Julian Brandt (90.+1) trafen für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw zum siebten Sieg im achten Qualifikationsspiel. Michael Smith (7.) hatte das 0:1 erzielt. Bei der EM spielt die deutsche Auswahl in der Gruppe F (Austragungsort: München/Budapest).

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Lob und Tadel für Andrichs "spielentscheidende" Grätsche

Robert Andrich lächelte etwas verlegen. Schon richtig, meinte der Leverkusener, seine Grätsche im Nations-League-Spiel gegen Ungarn (5:0) sei wichtig gewesen, aber: "Ich komme für den einen Moment einen Tick zu spät und war froh, dass ich nicht zu doll am Trikot ziehe, dass es ein Elfmeter wird...", gab Andrich im ZDF zu. Auch Julian Nagelsmann kritisierte: "Da musste er grätschen, weil er vorher den Gegner hat laufen lassen."

"Stempel einmalig": Beucher schwärmt von Spielen in Paris

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher hat die Paralympics in Paris in den höchsten Tönen gelobt. "Diese Spiele können mit dem Stempel einmalig versehen werden", sagte der Chef des Deutschen Behindertensportverbandes auf der Abschlusspressekonferenz: "So begeisterungsfähige Publikumsreaktionen habe ich bei einzelnen Veranstaltungen in London gesehen." Doch dies sei nochmals eine Steigerung gewesen. Er erkenne "eine faire Anerkennung von Leistungen als Ergänzung zu wunderbaren historischen Sportstätten".

Nagelsmann traut Wirtz und Musiala Ballon d'Or-Gewinn zu

Bundestrainer Julian Nagelsmann traut Florian Wirtz und Jamal Musiala zu, in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi zu treten. "Beide haben das Potenzial, den Ballon d'Or zu gewinnen", sagte Nagelsmann über seine beiden Zauberfüße nach dem furiosen Nations-League-Auftakt gegen Ungarn (5:0).

Nagelsmann bester Laune: "Chemie ist außergewöhnlich"

Julian Nagelsmann verließ die Düsseldorfer Arena zu nächtlicher Stunde bestens gelaunt. Nach dem furiosen 5:0-Auftakt in der Nations League gegen Ungarn lobte der Bundestrainer seine Mannschaft in den höchsten Tönen. "Die Chemie in der Gruppe ist außergewöhnlich und der Nährboden für das, was wir erträumen zu erreichen", sagte Nagelsmann.

Textgröße ändern: