Deutsche Tageszeitung - Radprofi Ackermann gewinnt Schlussetappe in China

Radprofi Ackermann gewinnt Schlussetappe in China


Radprofi Ackermann gewinnt Schlussetappe in China
Radprofi Ackermann gewinnt Schlussetappe in China / Foto: ©

Der deutsche Top-Sprinter Pascal Ackermann (Kandel) hat die letzten Etappe der Tour of Guangxi in China gewonnen und seine glänzende Saison mit dem insgesamt 13. Tageserfolg abgeschlossen. Nach 168,3 km rund um Guilin setzte sich der Pfälzer im Sprint vor dem Kolumbianer Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates) durch, Ackermanns Anfahrer Rüdiger Selig (Zwenkau) kam auf Rang vier.

Textgröße ändern:

Ackermann holte neben dem Erfolg auf dem Schlussabschnitt auch auf der dritten Etappe den Tagessieg, zudem wurde der 25-Jährige dreimal Tageszweiter. Damit siegte der Radprofi aus dem Team Bora-hansgrohe in der Punktewertung der Rundfahrt.

"Das ist das erste Mal, dass ich meine Saison mit einem Sieg beende. Es ist wirklich ein toller Sieg, das ganze Team hat ihn absolut verdient. Wir wollten hier mindestens eine Etappe gewinnen und haben unser Ziel mehr als erreicht", sagte Ackermann.

In dieser Saison glückten nur dem niederländischen Top-Sprinter Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma/15) mehr Etappensiege als Ackermann, der das bisher beste Jahr seiner Karriere erlebte. "Ein toller Sieg zum Abschluss einer erfolgreichen Saison, wir sind damit sehr zufrieden", sagte Boras Sportlicher Leiter Enrico Poitschke.

Der Gesamtsieg beim letzten World-Tour-Rennen des Jahres ging nach sechs Etappen an den Spanier Enric Mas (Deceuninck-Quick Step), der Berliner Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) wurde mit 41 Sekunden Rückstand als Klassement-13. bester Deutscher.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Hartenstein mit 13. Sieg in Serie - auch Schröder gewinnt

Isaiah Hartenstein und Oklahoma City Thunder bleiben in der Basketball-Profiliga NBA auch im neuen Jahr das Team der Stunde. Die Mannschaft um den deutschen Center gewann gegen die Los Angeles Clippers dank einer Steigerung in Halbzeit zwei souverän mit 116:98 und baute ihre Siegesserie auf 13 Partien aus. Auch Dennis Schröder feierte mit den Golden State Warriors einen nie gefährdeten 139:105-Erfolg gegen die Philadelphia 76ers.

"Kann es kaum erwarten": Littler "heiß" auf ersten WM-Titel

Wunderkind Luke Littler hat nach seinem Finaleinzug bei der Darts-WM den ganz großen Wurf fest im Visier. "Ich bin heiß auf meinen ersten WM-Titel", sagte der 17-Jährige nach dem 6:1 gegen Steven Bunting bei Sky Sports: "Offensichtlich spiele ich noch viel besser als letztes Jahr, die vielen Titel über das Jahr haben dazu beigetragen. Aber natürlich schaut man auf den größten Titel. Ich kann das Finale kaum erwarten."

Erholter Musiala nach USA-Trip mit "frischer Energie"

Ohne explizite Ziele, aber mit "frischer Energie" ist Schlüsselspieler Jamal Musiala aus seinem Feiertagsurlaub in den USA zu Bayern München zurückgekehrt. Der 21-Jährige verbrachte Weihnachten mit seiner Familie in New York und feierte Silvester in einem Nachtclub in Miami.

Hartenstein mittendrin bei 13. OKC-Sieg in Serie

Isaiah Hartenstein und Oklahoma City Thunder bleiben in der Basketball-Profiliga NBA auch im neuen Jahr das Team der Stunde. Die Mannschaft um den deutschen Center gewann gegen die Los Angeles Clippers dank einer Steigerung in Halbzeit zwei souverän mit 116:98 und baute ihre Siegesserie auf 13 Partien aus. Die Erfolgsserie der Thunder ist die längste, seit das Team nach der Saison 2007/08 aus Seattle umzog.

Textgröße ändern: