Deutsche Tageszeitung - Draisaitl punktet bei Neal-Show - Bergmann mit erstem Assist seiner NHL-Karriere

Draisaitl punktet bei Neal-Show - Bergmann mit erstem Assist seiner NHL-Karriere


Draisaitl punktet bei Neal-Show - Bergmann mit erstem Assist seiner NHL-Karriere
Draisaitl punktet bei Neal-Show - Bergmann mit erstem Assist seiner NHL-Karriere / Foto: ©

Eishockey-Star Leon Draisaitl (23) hat beim dritten Saisonsieg der Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL seine Assists Nummer fünf und sechs beigesteuert. Herausragender Akteur beim 5:2 (2:1, 2:0, 1:1)-Sieg der Oilers bei den New York Islanders mit Torhüter Thomas Greiss war Routinier James Neal, der vier Tore erzielte - dies war dem 32 Jahre alten Stürmer zuvor noch nie gelungen.

Textgröße ändern:

Neal ist der erste Oilers-Akteur seit Draisaitls Sturmpartner Connor McDavid im Februar 2018, der vier Treffer in einem Spiel erzielte. In der Saison 2008/09 waren die Oilers zuletzt mit drei Siegen in die Saison gestartet. Greiss ersetzte Starting-Goalie Semjon Warlamow beim Stand von 4:0 für die Oilers und parierte in 31:14 Minuten Eiszeit sieben der acht Schüsse auf sein Tor.

Rookie Lean Bergmann feierte bei der vierten Niederlage der San Jose Sharks seinen ersten Scorerpunkt in der NHL. Beim 2:5 (0:1, 1:1, 1:3) gegen die Nashville Predators bereitete der 21 Jahre alte Stürmer den 2:4-Anschlusstreffer von Brent Burns im Schlussabschnitt vor.

Deutlich schlechter läuft der Saisonstart für Nationalstürmer Dominik Kahun (24) und die Pittsburgh Penguins. Die 1:4 (1:2, 0:2, 0:0)-Heimniederlage gegen die Winnipeg Jets bedeutete die zweite Pleite in der dritten Partie für die Mannschaft um Superstar Sidney Crosby, der den fünfmaligen Meister bereits nach 32 Sekunden in Führung gebracht hatte.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Kombinierer Geiger fliegt zum nächsten Sieg

Dritter Saisonsieg für Vinzenz Geiger, nächster Podestplatz für Julian Schmid: Die deutschen Kombinierer haben sich mit einem weiteren absoluten Topergebnis in die lange Weihnachtspause verabschiedet und rund zwei Monate vor WM-Beginn erneut ihre großen Ambitionen unterstrichen.

"Nicht das Wichtigste": Der Sport trauert und nimmt sich zurück

Der 1. FC Magdeburg ist "immer noch fassungslos" und will "aufgrund der schrecklichen Geschehnisse zunächst keine Beiträge mehr veröffentlichen", das für Sonntag angesetzte Ost-Duell zwischen Handballmeister SC Magdeburg und dem ThSV Eisenach ist verlegt worden: Nicht nur, aber vor allem in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt hat der mutmaßliche Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Freitagabend auch im Sport sichtbare Spuren hinterlassen.

Skispringen: Schmid in Engelberg Zweite hinter Prevc

Fünfter Wettkampf, fünftes Podest: Die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat ihre Treppchen-Serie auch in Engelberg fortgesetzt. Beim Sieg der Slowenin Nika Prevc landete die Oberstdorferin in der Schweiz auf Rang zwei, Dritte wurde Thea Minyan Björseth aus Norwegen.

Riethmüller nach Aufholjagd bei Bö-Sieg Siebter

Die deutschen Biathleten haben trotz eines ordentlichen Mannschaftsergebnisses den zweiten Podestplatz der Saison klar verpasst. In der Verfolgung von Annecy-Le Grand Bornand kam Danilo Riethmüller mit einem Fehler auf Rang sieben, nach schwachem Sprint machte der 25-Jährige auf den 12,5 Kilometern insgesamt 22 Plätze gut. Insgesamt landeten trotz teils ungünstiger Ausgangspositionen vier Deutsche unter den besten 17.

Textgröße ändern: