Deutsche Tageszeitung - Hindernis-Hoffnung Krause läuft souverän ins WM-Finale

Hindernis-Hoffnung Krause läuft souverän ins WM-Finale


Hindernis-Hoffnung Krause läuft souverän ins WM-Finale
Hindernis-Hoffnung Krause läuft souverän ins WM-Finale / Foto: ©

Medaillenhoffnung Gesa Felicitas Krause (Trier) ist bei der Leichtathletik-WM in Doha souverän ins Finale über 3000 m Hindernis eingezogen. Die deutsche Rekordhalterin und zweimalige Europameisterin kam am Freitagabend im von Kenias Weltrekordlerin Beatrice Chepkoech (9:18,01) gewonnenen zweiten von drei Vorläufen in guten 9:18,42 Minuten auf Platz drei und schaffte damit auf direktem Weg die Qualifikation für die Entscheidung am Dienstag (20.50 Uhr MESZ).

Textgröße ändern:

"Man ist platt nach so einem Rennen, das ist meine zweitschnellste Zeit in diesem Jahr. Ich bin jetzt müde, das kostet schon Kraft. Aber ich habe jetzt Zeit, um mich zu erholen", sagt Krause in der ARD: "Mit der Medaille wird es natürlich schwer, wir haben hier grandiose Mädels am Start. Aber man freut sich auf die Herausforderung, ich werde alles geben."

Die 27 Jahre alte Krause hatte bei der WM 2015 in Peking Bronze geholt. Zwei Jahre später war sie im Finale von London in starker Form unverschuldet gestürzt und hatte nach einer Aufholjagd noch Platz neun belegt.

Titelverteidiger Emma Coburn (USA) landete im ersten Vorlauf auf Platz zwei (9:23,40) hinter Peruth Chemutai aus Uganda (9:21,98). Olympiasiegerin Ruth Jebet (Bahrain) fehlt in Doha nach einer Suspendierung wegen eines positiven Dopingtests.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Haaland vergibt Elfmeter: City patzt gegen Everton

Erling Haaland verschießt, Manchester City stolpert: Der englische Fußball-Meister um den deutschen Torhüter Stefan Ortega Moreno hat am Boxing Day den nächsten Rückschlag kassiert. Gegen den FC Everton kam das Team von Teammanager Pep Guardiola am Donnerstag lediglich zu einem 1:1 (1:1). Somit stehen die Citizens bei nur einem Sieg aus den vergangenen neun Premier-League-Spielen und verlieren in der Tabelle weiter an Boden.

Medien: Tah soll sich für Flick und Barca entschieden haben

Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah soll sich spanischen Medienberichten zufolge für einen Wechsel zum FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick entschieden haben. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag beim Double-Gewinner Bayer Leverkusen im Sommer ausläuft, werde Barcas erster Neuzugang für die nächste Saison und erhalte einen Kontrakt bis 2030, berichteten die katalanischen Zeitungen Mundo Deportivo und Sport am Donnerstag übereinstimmend.

Chiefs holen Platz eins der AFC - Rekorde für Kelce und Jackson

Die Kansas City Chiefs haben sich in ihrem "Christmas Game" selbst beschenkt und den begehrten ersten Platz ihrer Conference gesichert. Das Team um den starken Ausnahme-Quarterback Patrick Mahomes setzte beim 29:10 bei den Pittsburgh Steelers im vorletzten Spiel der regulären Saison der Football-Profiliga NFL seine Erfolgsserie fort. Die Chiefs, die den historischen dritten Super-Bowl-Triumph in Serie anpeilen, sind wie die Steelers bereits für die Play-offs qualifiziert.

Paschke führt Tournee-Aufgebot an - Eisenbichler gestrichen

Angeführt von Hoffnungsträger Pius Paschke, aber ohne Markus Eisenbichler gehen die deutschen Skispringer in die am Samstag in Oberstdorf beginnende 73. Vierschanzentournee (28. Dezember bis 6. Januar). Neben dem im bisherigen Winter starken Gesamtweltcupführenden setzt Bundestrainer Stefan Horngacher beim ersten Höhepunkt des Winters auf Andreas Wellinger (Ruhpolding), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Philipp Raimund (Oberstdorf).

Textgröße ändern: