Deutsche Tageszeitung - Irre Fan-Aktion: 20.000 Kilometer mit dem Rad zur Rugby-WM

Irre Fan-Aktion: 20.000 Kilometer mit dem Rad zur Rugby-WM


Irre Fan-Aktion: 20.000 Kilometer mit dem Rad zur Rugby-WM
Irre Fan-Aktion: 20.000 Kilometer mit dem Rad zur Rugby-WM / Foto: ©

Mehr als 20.000 Kilometer durch 27 Länder - und das alles mit dem Fahrrad: Für den guten Zweck haben zwei Rugby-Fans ein besonderes Abenteuer auf sich genommen. 231 Tage waren Ron Rutland (Südafrika) und James Owens (Großbritannien) unterwegs und sammelten 75.000 Euro für den Charity-Partner der am Freitag (12.45 Uhr MESZ) beginnenden Rugby-WM in Japan. Pünktlich zum Eröffnungsspiel der Gastgeber gegen Russland kamen die beiden in Tokio an.

Textgröße ändern:

"Wir hatten unglaubliche 231 Tage, die Leute in Europa und Asien waren unglaublich zu uns. Wir sind in Tokio angekommen, die Erinnerungen werden uns unser Leben lang begleiten. Schade, dass es vorbei ist", sagte Owens. Ihre Reise begann Ende Januar am Twickenham-Stadion in London und führte unter anderem über die Türkei, den Iran und Indien nach Japan.

Rutland berichtete von besonderer Hilfsbereitschaft der Menschen, "unzählige, unzählige Male" seien ihnen Wasser und Obst gereicht worden. Übernachtet haben sie etwa in einem Kloster in Myanmar oder bei Familien in Tadschikistan, zudem haben sie immer, wenn das Wetter es zuließ, ihr Zelt aufgeschlagen.

Nach ihrer Ankunft in Japan übergaben die zwei das Geld dem walisischen Schiedsrichter Nigel Owens, der das Eröffnungsspiel leiten wird. Der Betrag kommt benachteiligten Kindern zugute. "Ihre epische Reise mag vorbei sein, aber hunderte Kinder haben nun durch Rugby die Chance zu spielen, zu lernen und aufzuwachsen. Danke an Ron Rutland und James Owens", teilte die Organisation mit.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Haaland vergibt Elfmeter: City patzt gegen Everton

Erling Haaland verschießt, Manchester City stolpert: Der englische Fußball-Meister um den deutschen Torhüter Stefan Ortega Moreno hat am Boxing Day den nächsten Rückschlag kassiert. Gegen den FC Everton kam das Team von Teammanager Pep Guardiola am Donnerstag lediglich zu einem 1:1 (1:1). Somit stehen die Citizens bei nur einem Sieg aus den vergangenen neun Premier-League-Spielen und verlieren in der Tabelle weiter an Boden.

Medien: Tah soll sich für Flick und Barca entschieden haben

Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah soll sich spanischen Medienberichten zufolge für einen Wechsel zum FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick entschieden haben. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag beim Double-Gewinner Bayer Leverkusen im Sommer ausläuft, werde Barcas erster Neuzugang für die nächste Saison und erhalte einen Kontrakt bis 2030, berichteten die katalanischen Zeitungen Mundo Deportivo und Sport am Donnerstag übereinstimmend.

Chiefs holen Platz eins der AFC - Rekorde für Kelce und Jackson

Die Kansas City Chiefs haben sich in ihrem "Christmas Game" selbst beschenkt und den begehrten ersten Platz ihrer Conference gesichert. Das Team um den starken Ausnahme-Quarterback Patrick Mahomes setzte beim 29:10 bei den Pittsburgh Steelers im vorletzten Spiel der regulären Saison der Football-Profiliga NFL seine Erfolgsserie fort. Die Chiefs, die den historischen dritten Super-Bowl-Triumph in Serie anpeilen, sind wie die Steelers bereits für die Play-offs qualifiziert.

Paschke führt Tournee-Aufgebot an - Eisenbichler gestrichen

Angeführt von Hoffnungsträger Pius Paschke, aber ohne Markus Eisenbichler gehen die deutschen Skispringer in die am Samstag in Oberstdorf beginnende 73. Vierschanzentournee (28. Dezember bis 6. Januar). Neben dem im bisherigen Winter starken Gesamtweltcupführenden setzt Bundestrainer Stefan Horngacher beim ersten Höhepunkt des Winters auf Andreas Wellinger (Ruhpolding), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Philipp Raimund (Oberstdorf).

Textgröße ändern: