World-Tour-Finale: Ludwig/Kozuch triumphieren in Rom
Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre neue Partnerin Margareta Kozuch haben ihren ersten großen gemeinsamen Titel geholt. Das Duo aus Hamburg triumphierte beim World-Tour-Finale in Rom mit 2:0 (21:19, 21:17) gegen die Brasilianerinnen Agatha und Duda. "Wir haben immer daran geglaubt, dass das möglich ist", sagte Ludwig. Kozuch meinte: "Ich habe keine Worte. Wir sind einfach nur glücklich."
Für Julius Thole und Clemens Wickler setzte es im Finale dagegen eine klare Niederlage. Die beiden Hamburger verloren wie bereits im Endspiel der Heim-WM im Juli gegen die russischen Weltmeister Oleg Stojanowskij/Wjatscheslaw Krasilnikow 0:2 (16:21, 16:21).
Ludwig und Kozuch hatten sich im Verlauf des Turniers Schritt für Schritt gesteigert. Nach der Auftaktniederlage Karla Borger/Julia Sude (Stuttgart), gegen die die beiden Hamburgerinnen bereits bei den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand verloren hatten, ließen sie sechs Siege folgen. Dabei gaben Ludwig/Kozuch nur noch zwei Sätze ab. Als Belohnung gab es ein Preisgeld in Höhe von 40.000 Dollar (rund 36.250 Euro). Zudem sicherte sich das Duo wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation.
Borger/Sude hatten die Gruppenphase ebenfalls überstanden, sie schieden jedoch in der ersten K.o.-Runde aus.
(T.W.Lukyanenko--DTZ)