Deutsche Tageszeitung - Kretzschmar wechselt als Sportvorstand zu Füchse Berlin

Kretzschmar wechselt als Sportvorstand zu Füchse Berlin


Kretzschmar wechselt als Sportvorstand zu Füchse Berlin
Kretzschmar wechselt als Sportvorstand zu Füchse Berlin / Foto: ©

Der ehemalige Handballstar Stefan Kretzschmar wird Sportvorstand bei Bundesligist Füchse Berlin. Das gab der Klub auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Sonntagnachmittag mit. Der frühere Weltklasse-Linksaußen unterschrieb beim Hauptstadtklub einen Vierjahresvertrag und soll dort neben dem Leistungssport auch für die Aufgabenbereiche Kommunikation und Sponsoring verantwortlich sein.

Textgröße ändern:

"Ich habe das Gefühl, nach Hause zu kommen", sagte der 46-Jährige, der beim SC Dynamo Berlin ausgebildet worden war: "Das ist meine Heimatstadt, hier habe ich ein großes Netzwerk. Nach dem verrückten Sommer freue ich mich riesig auf die neue Aufgabe und hoffe auf eine sehr fruchtbare Zeit." Kretzschmar hatte zuvor nach zehn Jahren seine Arbeit beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig beendet.

Hauptinitiator des Wechsels war Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning, der in den vergangenen Wochen intensiv um Deutschlands bekanntesten Handballer geworben hatte. "Ich bin heute einer der glücklichsten Handballer der Welt, weil ich das verkünden darf", sagte Hanning. Auch Klubpräsident Frank Steffel schwärmte von Kretzschmar: "Er hat die richtige Persönlichkeit, um uns in der Führung zu verstärken, damit wir neue große Ziele erreichen."

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

NFL: Eagles weiter im Aufwind

Die Philadelphia Eagles haben ihre starke Serie in der US-Footballliga NFL fortgesetzt. Zum Auftakt des 11. Spieltages setzte sich das Team von Quarterback Jalen Hurts im Topspiel gegen die Washington Commanders um Super-Rookie Jaden Daniels mit 26:18 durch. Überragender Mann war Running Back Saquon Barkley, der insgesamt 198 Yards zurücklegte und mit zwei Touchdowns im letzten Viertel den Weg ebnete.

NBA: Mavericks stolpern auch bei Kleber-Rückkehr

Die Dallas Mavericks um den deutschen Basketball-Profi Maxi Kleber haben in der NBA die nächste bittere Niederlage kassiert. Beim 113:115 gegen den Außenseiter Utah Jazz verlor der Vorjahresfinalist schon sein siebtes Saisonspiel und liegt bei fünf Siegen aktuell außerhalb der Play-off-Ränge. Kleber kam nach Verletzungspause erstmals seit dem 26. Oktober zum Einsatz und stand knapp 17 Minuten auf dem Parkett.

Sinner begeistert - und bleibt entspannt beim Doping-Verfahren

Die Worte von Jannik Sinner klangen wie eine Drohung. "Ich muss immer weiter trainieren und gucken, wie ich ein besserer Tennisspieler werden kann", sagte der Italiener im Sky-Interview nach seinem dritten Sieg im dritten Spiel bei den ATP Finals. Keinen Satz hat der 23-Jährige in Turin in der Gruppenphase abgeben, laut Weltrangliste ist er bereits der beste Spieler auf der Tour. Satt ist der Dominator aber noch lange nicht - nur die weiter drohende Dopingsperre legt einen Schatten über die Erfolge des Südtirolers.

Baumann vor zweitem Länderspiel

Torhüter Oliver Baumann wird in seiner alten Heimat Freiburg sein zweites Länderspiel bestreiten. Vor dem Nations-League-Spiel am Samstag (20.45 Uhr/RTL) gegen Bosnien und Herzegowina kündigte Bundestrainer Julian Nagelsmann zudem an, dass er nach den vielen Englischen Wochen "Rücksicht nehmen" werde auf die hohe Belastung seiner Stars.

Textgröße ändern: