Deutsche Tageszeitung - Nowitzki guter Dinge: "Ich glaube an die Truppe"

Nowitzki guter Dinge: "Ich glaube an die Truppe"


Nowitzki guter Dinge: "Ich glaube an die Truppe"
Nowitzki guter Dinge: "Ich glaube an die Truppe" / Foto: ©

Dirk Nowitzki traut seinen Erben bei der Weltmeisterschaft in China eine Menge zu, allerdings eher nicht den ganz großen Wurf. "Das Viertelfinale sollte das Ziel sein", sagte der langjährige Basketball-Nationalspieler der Bild am Sonntag vor dem Turnierstart in China. "Wichtig ist, mit der jungen Mannschaft gut ins Turnier zu starten und Selbstvertrauen zu holen", so Nowitzki, "dann ist vielleicht sogar noch mehr möglich."

Textgröße ändern:

Nowitzki, der als WM-Botschafter für einige Tage vor Ort ist und das Auftaktspiel der Deutschen gegen Frankreich am Sonntag (14.30 Uhr MESZ/MagentaSport) in Shenzhen besuchen wird, gefällt das Team. "Es ist eine richtig tiefe Mannschaft, die Bankspieler sind gut. Ich glaube an die Truppe", sagte der NBA-Champion von 2011. Das deutsche Nationalteam um Anführer Dennis Schröder sei das beste der Geschichte.

Am Tag des WM-Finales (15. September) ist Nowitzki längst nicht mehr da und veranstaltet in seiner Wahlheimat Dallas ein Tennisturnier. "Wenn sie ins Endspiel kommen, werde ich es dort öffentlich streamen", kündigte der Würzburger an. Favorit sind für den 41-Jährigen "immer die Amis, auch wenn mich da einige Absagen überrascht haben. Aber wenn sie als Mannschaft zusammenfinden, werden sie das Team sein, das es zu schlagen gilt."

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

"Six Kings Slam": Nadal verliert gegen Alcaraz

Rafael Nadal hat auf seiner Abschiedstournee eine Überraschung gegen seinen Landsmann Carlos Alcaraz verpasst. Der 38-Jährige unterlag beim umstrittenen "Six Kings Slam" in Saudi-Arabien im Halbfinale mit 3:6, 3:6. Nadal spielt damit am Samstag im Spiel um Platz drei gegen den Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic, Alcaraz bekommt es im Finale mit dem Tennis-Weltranglistenersten Jannik Sinner zu tun.

Wolfsburg verliert gegen Rekordchampion Lyon - Sorge um Popp

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben in der Champions League die nächste Pleite kassiert und müssen zudem um Alexandra Popp bangen. Die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot unterlag fünf Tage nach dem Bundesliga-Erfolg gegen Dauerrivale Bayern München (2:0) dem Rekordsieger Olympique Lyon mit 0:2 (0:1) und steht nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel unter Druck.

Medaille für Kaufmann/Franziska krönt gute DTTB-Startbilanz

"Vielspielerin" Annett Kaufmann hat den ersten Großeinsatz der deutschen Tischtennis-Asse bei der EM in Linz durch den Sprung in die Medaillenränge im Mixed gekrönt. Im Schatten von gleich vier Erfolgen der erst 18 Jahre alten Olympia-Entdeckung verbuchten Titelverteidiger Dang Qiu, Routinier Dimitrij Ovtcharov und Co. zu Beginn der vier übrigen Wettbewerbe beim ersten Topevent nach der "Ära Timo Boll" eine gute Auftaktbilanz mit 16 Siegen in 19 Spielen.

Bahnrad-WM: Silber für Frauen-Vierer - Männer gewinnen Bronze

Silber für die Frauen, Bronze für die Männer: Die Vierer haben bei der Bahnrad-WM in Kopenhagen für die ersten deutschen Medaillen gesorgt. Während sich das Quartett mit den Tokio-Olympiasiegerinnen Franziska Brauße, Mieke Kröger und Lisa Klein sowie Lena Charlotte Reißner in der Mannschaftsverfolgung nur Großbritannien geschlagen geben musste, setzten sich Benjamin Boos, Tim Torn Teutenberg, Ben Felix Jochum und Bruno Kessler im kleinen Finale gegen Japan durch und sorgten so für die erste WM-Medaille in dieser Disziplin seit 2002.

Textgröße ändern: