Deutsche Tageszeitung - Eishockey: Auch Mannheim gewinnt zum CHL-Auftakt

Eishockey: Auch Mannheim gewinnt zum CHL-Auftakt


Eishockey: Auch Mannheim gewinnt zum CHL-Auftakt
Eishockey: Auch Mannheim gewinnt zum CHL-Auftakt / Foto: ©

Der deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim hat den lupenreinen Auftakt der deutschen Teams in der Champions Hockey League perfekt gemacht. Nach den Siegen von Vorjahresfinalist Red Bull München und Debütant Augsburger Panther gewann die Mannschaft von Trainer Pavel Gross ihr erstes Gruppenspiel bei den Vienna Capitals in Wien souverän mit 6:1 (3:0, 2:0, 1:1). Die weiteren Gruppengegner sind Djurgarden Stockholm und GKS Tychy aus Polen.

Textgröße ändern:

Vor 3950 Zuschauern in der Erste Bank Arena der österreichischen Hauptstadt waren die Adler ihrem Gegner von Beginn an haushoch überlegen. Und legten mit Treffern von Janik Möser (7.) sowie jeweils in Überzahl Lean Bergmann (16.) und Tim Stützle (18.) den Grundstein zum Erfolg. Brent Raedeke (21.) und Borna Rendulic (35.) legten im Mittelabschnitt nach. Den Ehrentreffer für die Gastgeber erzielte Mike Zalewski (55.), erneut Bergmann (57.) traf zum Endstand.

Am Donnerstag hatte Vizemeister München im heimischen Olympia-Eisstadion gegen den Schweizer Vertreter HC Ambri-Piotta in der Gruppe G 3:0 gewonnen. Augsburg setzte sich in der Gruppe C beim Lulea HF aus Schweden 3:2 nach Penaltyschießen durch.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Sabalenka im zweiten Anlauf: US-Open-Triumph über Pegula

Aryna Sabalenka ließ sich überwältigt im tosenden Arthur Ashe Stadium auf Rücken fallen und jubelte ausgelassen: Die 26-Jährige aus Belarus hat ihren persönlichen Hartplatz-Doppelschlag perfekt gemacht und auf die erfolgreiche Titelverteidigung in Melbourne den Coup bei den US Open folgen lassen. Die Weltranglistenzweite setzte sich im Finale von New York am Samstagabend mit 7:5, 7:5 gegen Lokalmatadorin Jessica Pegula durch und wurde ihrer Rolle als Turnierfavoritin gerecht.

Neue Nationalelf begeistert: Mitreißender Sieg über Ungarn

Julian Nagelsmann hat die Fans mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim Aufbruch in die Zeitenwende gleich wieder verzaubert. Die DFB-Auswahl mit dem neuen Kapitän Joshua Kimmich weckte beim mitreißenden 5:0 (1:0) zum Auftakt der Nations League gegen Ungarn wie im EM-Sommer riesige Begeisterung und machte jede Menge Lust auf den langen Weg zur WM. Der höchste und erst vierte Sieg der wie entfesselt auftretenden deutschen Elf im 17. Spiel in der Nationenliga hätte sogar noch deutlicher ausfallen können.

"Extrem frustrierend": Streng im 200-m-Finale disqualifiziert

Nichts mit Silber: Prothesensprinter Felix Streng ist nach dem Finale der 200 m bei den Paralympics in Paris disqualifiziert worden. Der 29-Jährige hatte im Endlauf der Startklasse T64 der Unterschenkelamputierten im Stade de France seine Bahn verlassen, als er in der Saisonbestleistung von 21,86 Sekunden auf Rang zwei gelaufen war.

HBL: Magdeburg und Berlin mühen sich zu Auftaktsiegen

Die Handball-Topklubs SC Magdeburg und Füchse Berlin sind mit einiger Mühe in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Double-Gewinner Magdeburg brauchte beim 35:28 (18:16) gegen die HSG Wetzlar eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang für den erfolgreichen Auftakt. Auch der 41:35 (19:17)-Sieg von Vizemeister Berlin gegen den ThSV Eisenach war bis in die Schlussminuten eine enge Partie.

Textgröße ändern: