Deutschland Tour: Ackermann gewinnt erste Etappe und holt Führungstrikot
Sprinter Pascal Ackermann (Kandel) ist ein perfekter Start in die zweite Auflage der neuen Deutschland-Tour gelungen. Der 25 Jahre alte Pfälzer aus dem deutschen Team Bora-hansgrohe siegte nach 167 km zwischen Hannover und Halberstadt im Endspurt und eroberte das erste Rote Führungstrikot der Rundfahrt. Mit dem Erfolg hat der zweimalige Etappensieger des Giro d’Italia sein Ziel bereits erreicht.
"Es war ein verdammt harter Sprint, mein Team hat einen geilen Job gemacht. Jetzt schauen wir von Tag zu Tag und wollen richtig Spaß haben", sagte Ackermann in der ARD.
Ackermann gewann im Massensprint vor dem Norweger Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) und dessen Teamkollegen Simone Consonni (Italien). Tour-Held Emanuel Buchmann leistete im Finale wichtige Helferdienste für Ackermann, der einen imposanten Spurt zeigte.
Nach ihrer Wiedereinführung im Vorjahr wird die Deutschland-Tour 2019 erneut über vier Tage ausgetragen. Am Freitag führt das zweite und längste Teilstück über 202 km von Marburg nach Göttingen. Der Gesamtsieger und Nachfolger des Slowenen Matej Mohoric steht am Sonntag nach der Schlussetappe durch den Thüringer Wald von Eisenach nach Erfurt fest.
(L.Svenson--DTZ)