Deutsche Tageszeitung - Ruder-WM: Rommelmann/Osborne und beide Doppelvierer lösen Olympia-Tickets

Ruder-WM: Rommelmann/Osborne und beide Doppelvierer lösen Olympia-Tickets


Ruder-WM: Rommelmann/Osborne und beide Doppelvierer lösen Olympia-Tickets
Ruder-WM: Rommelmann/Osborne und beide Doppelvierer lösen Olympia-Tickets / Foto: ©

Finale erreicht, Olympia-Tickets gesichert: Der Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer sowie die Doppelvierer der Männer und Frauen kämpfen bei der Ruder-WM in Linz am Wochenende um die Medaillen. Den Europameistern Jonathan Rommelmann/Jason Osborne (Krefeld/Mainz) und dem Männer-Quartett genügten jeweils der zweite Platz für den Finaleinzug, der Frauen-Vierer siegte im Hoffnungslauf. Damit schafften die drei Boote auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio.

Textgröße ändern:

In einem ausgeglichenen Halbfinallauf mussten sich Rommelmann/Osborne nur knapp den Iren Fintan McCarthy/Paul O’Donovan geschlagen geben. "Wir sind mega happy, die Olympia-Quali nimmt den Druck für das Finale am Samstag", sagte Rommelmann.

Das Duo, das erst zu Saisonbeginn neu zusammengesetzt worden war und bei der WM zu den Top-Favoriten zählt, war in diesem Jahr bislang ungeschlagen geblieben. "Es hat sich nicht nach einer Niederlage angefühlt, das ist gar nicht so schlimm", sagte Rommelmann nach dem Ende der Siegesserie. "Besser jetzt als im Finale", sagte Osborne.

Der Doppelvierer um den zweimaligen Olympiasieger Karl Schulze (Berlin) wehrte in einem engen Rennen mehrmals die Angriffe der Konkurrenz ab und behauptete Platz zwei vor China. Die siegreichen Niederländer dominierten das Halbfinale und setzten sich schon früh im Rennen von den restlichen Booten ab.

Als einziges Frauen-Boot schaffte der Doppelvierer den Sprung ins Finale. Die Crew um Schlagfrau Frieda Hämmerling (Kiel) ließ im Hoffnungslauf nichts anbrennen und gewann mit einer Bootslänge Vorsprung.

Der Vierer ohne Steuermann lag lange auf Finalkurs, wurde auf den letzten 500 m aber noch abgefangen und landete auf Platz fünf. Im B-Finale muss das Quartett mindestens Platz zwei erreichen, um die direkte Qualifikation für Tokio zu sichern. Der Frauen-Achter scheiterte im Hoffnungslauf und muss ebenfalls im B-Finale ran.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Hochrisikopartie in Paris: Israels Gastspiel weitgehend ruhig

Das Hochrisikospiel in Paris zwischen Frankreich und Israel in der Nations League ist ohne große Zwischenfälle zu Ende gegangen. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen konnte die zu einem Politikum gewordene Partie im Stade de France wie geplant durchgeführt werden. Lediglich in der ersten Halbzeit kam es auf der Tribüne zu einem kleinen Tumult, als Sicherheitskräfte israelische Fans daran hindern mussten, in den Heimblock zu gelangen.

Trotz Absagewelle: England vor direktem Aufstieg

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat der personellen Absagewelle getrotzt und den direkten Aufstieg in die A-Liga der Nations League in der eigenen Hand. Die zukünftige Mannschaft des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel gewann am Donnerstagabend 3:0 (1:0) in Griechenland. Mit zwölf Zählern kletterten die Engländer damit an den punktgleichen Griechen vorbei auf Platz eins.

Nächster Dämpfer für Belgien: Druck auf Tedesco wächst

Der deutsche Trainer Domenico Tedesco hat mit der belgischen Fußball-Nationalmannschaft den nächsten bitteren Dämpfer kassiert. In der Nations League unterlagen die Belgier 0:1 (0:1) gegen Italien und blieben damit auch im vierten Spiel in Serie ohne Sieg. Mit nur vier Punkten aus fünf Spielen kann Belgien nicht mehr das Viertelfinale erreichen, der Druck auf Tedesco nimmt weiter zu.

Edwards glänzt: Bayern demontiert Alba in der EuroLeague

Angeführt vom glänzend aufgelegten Carsen Edwards hat Favorit Bayern München das deutsche Duell in der EuroLeague dominiert und die Miniserie von Alba Berlin beendet. Im neuen SAP Garden setzte sich der Double-Gewinner in der europäischen Basketball-Königsklasse bei der einseitigen Angelegenheit 115:86 (62:42) durch, der Vizemeister konnte die Begegnung nur bis Mitte des zweiten Viertels spannend halten.

Textgröße ändern: