Deutsche Tageszeitung - US Open: Gibson-Statue enthüllt - Williams-Schwestern gedenken Pionierin

US Open: Gibson-Statue enthüllt - Williams-Schwestern gedenken Pionierin


US Open: Gibson-Statue enthüllt - Williams-Schwestern gedenken Pionierin
US Open: Gibson-Statue enthüllt - Williams-Schwestern gedenken Pionierin / Foto: ©

Die US Open haben die schwarze Tennis-Pionierin Althea Gibson mit einer Statue geehrt. Die Büste der ersten dunkelhäutigen Siegerin eines Grand-Slam-Turniers (French Open 1956, insgesamt fünf Titel) wurde am Montag vor dem Arthur Ashe Stadium in Flushing Meadows enthüllt. Gibson war 2003 in New Jersey im Alter von 76 Jahren verstorben und hatte Zeit ihrer Karriere unter Rassendiskriminierung gelitten.

Textgröße ändern:

Besonders Venus und Serena Williams, Tennis-Ikonen der Neuzeit, erinnerten daran eindringlich. "Sie war die Pionierin eines Sports, der Schwarzen eigentlich verschlossen war", sagte Serena Williams, 23-malige Grand-Slam-Siegerin. Ihre ältere Schwester Venus betonte: "Sie ging da durch, also musste ich es nicht mehr."

Gibson hatte nach ihrem Premierensieg bei den French Open auch 1957 und 1958 Wimbledon sowie die US Open gewonnen. Häufig musste sie im Auto schlafen, weil Hotels sie ablehnten, Restaurants verwehrten ihr den Zutritt. Billie Jean King, frühere Nummer eins der Welt, sprach während der Zeremonie davon, dass "jede Generation neu darum kämpfen muss, die Freiheit zu erhalten, darum, Rassismus und Sexismus loszuwerden".

Gibson war nach dem Abschluss ihrer Tennis-Karriere ab 1963 zudem die erste professionelle schwarze Golfspielerin.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Hochrisikopartie in Paris: Israels Gastspiel weitgehend ruhig

Das Hochrisikospiel in Paris zwischen Frankreich und Israel in der Nations League ist ohne große Zwischenfälle zu Ende gegangen. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen konnte die zu einem Politikum gewordene Partie im Stade de France wie geplant durchgeführt werden. Lediglich in der ersten Halbzeit kam es auf der Tribüne zu einem kleinen Tumult, als Sicherheitskräfte israelische Fans daran hindern mussten, in den Heimblock zu gelangen.

Trotz Absagewelle: England vor direktem Aufstieg

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat der personellen Absagewelle getrotzt und den direkten Aufstieg in die A-Liga der Nations League in der eigenen Hand. Die zukünftige Mannschaft des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel gewann am Donnerstagabend 3:0 (1:0) in Griechenland. Mit zwölf Zählern kletterten die Engländer damit an den punktgleichen Griechen vorbei auf Platz eins.

Nächster Dämpfer für Belgien: Druck auf Tedesco wächst

Der deutsche Trainer Domenico Tedesco hat mit der belgischen Fußball-Nationalmannschaft den nächsten bitteren Dämpfer kassiert. In der Nations League unterlagen die Belgier 0:1 (0:1) gegen Italien und blieben damit auch im vierten Spiel in Serie ohne Sieg. Mit nur vier Punkten aus fünf Spielen kann Belgien nicht mehr das Viertelfinale erreichen, der Druck auf Tedesco nimmt weiter zu.

Edwards glänzt: Bayern demontiert Alba in der EuroLeague

Angeführt vom glänzend aufgelegten Carsen Edwards hat Favorit Bayern München das deutsche Duell in der EuroLeague dominiert und die Miniserie von Alba Berlin beendet. Im neuen SAP Garden setzte sich der Double-Gewinner in der europäischen Basketball-Königsklasse bei der einseitigen Angelegenheit 115:86 (62:42) durch, der Vizemeister konnte die Begegnung nur bis Mitte des zweiten Viertels spannend halten.

Textgröße ändern: