Deutsche Tageszeitung - Vuelta: Bauhaus sprintet bei Bennett-Sieg auf Platz fünf

Vuelta: Bauhaus sprintet bei Bennett-Sieg auf Platz fünf


Vuelta: Bauhaus sprintet bei Bennett-Sieg auf Platz fünf
Vuelta: Bauhaus sprintet bei Bennett-Sieg auf Platz fünf / Foto: ©

Die deutschen Radsprinter um John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo), Phil Bauhaus (Bocholt/Bahrain-Merida) und Max Walscheid (Neuwied/Sunweb) haben beim ersten Massensprint der diesjährigen Spanien-Rundfahrt einen Podestplatz verpasst. Beim souveränen Sieg des Iren Sam Bennett vom deutschen Team Bora-hansgrohe auf der dritten Etappe belegte Bauhaus als bester Deutscher Platz fünf, Walscheid (14.) war im Finale eingeklemmt und Degenkolb (19.) sprintete gar nicht erst mit.

Textgröße ändern:

Auf dem hügeligen Teilstück von Ibi in den Küstenort Alicante (188 km) verteidigte Walscheids Teamkollege Nicolas Roche (Irland) das rote Trikot des Gesamtführenden mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar).

Den Sprint gewann Bennett mit zwei Radlängen Vorsprung vor Degenkolbs belgischem Teamkollegen Edward Theuns und dem Slowenen Luka Mezgec (Mitchelton-Scott). Für den 28-Jährigen war es bereits der zwölfte Sieg des Jahres, niemand gewann 2019 häufiger. Mit dem Spanier Angel Madrazo vom Zweitdivisionär Burgos-BH war der letzte Fahrer einer ursprünglich dreiköpfigen Ausreißergruppe 34 Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden.

Die vierte Etappe führt am Dienstag über 175,5 Kilometer von Cullera nach El Puig und dürfte ebenfalls eine Angelegenheit für die schnellen Männer um Bennett, Bauhaus und Co. werden. Die 74. Auflage der Vuelta endet am 15. September nach 3272,2 Kilometern in Madrid.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Premier League: Liverpool zieht davon - Füllkrug jubelt

Der FC Liverpool hat sich an Weihnachten mit dem 13. Saisonsieg beschenkt und durch die Patzer der Konkurrenz die Tabellenführung in der Premier League ausgebaut. Der 3:1 (1:1)-Erfolg gegen Aufsteiger Leicester City am 18. Spieltag war für das Team von Arne Slot aber ein hartes Stück Arbeit.

EuroLeague: Alba verliert erneut gegen Real Madrid

Der elfmalige deutsche Basketball-Meister Alba Berlin hat am 18. Spieltag der EuroLeague auch im zweiten Aufeinandertreffen mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid das Nachsehen gehabt. Beim 69:80 (34:45) verlor das Team von Israel Gonzalez Mitte des ersten Viertels den Anschluss und kam in der Folge nicht mehr heran. Auch das Hinspiel in Madrid hatten die Berliner verloren, damals gewann Real 98:84.

THW Kiel baut Siegesserie vor WM-Pause aus

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat in seinem letzten Spiel vor der WM-Pause seine Siegesserie ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha gewann am 17. Bundesliga-Spieltag beim TBV Lemgo knapp mit 23:22 (14:13) und hält nach dem zehnten Pflichtspielerfolg am Stück Kontakt zu Tabellenführer MT Melsungen. Der Däne Emil Wernsdorf Madsen war Kiels erfolgreichster Werfer mit neun Treffern, im THW-Tor zeigte Nationalkeeper Andreas Wolff starke zwölf Paraden.

Premier League: Chelsea patzt an Weihnachten - Füllkrug jubelt

Bernd Leno und Fulham ärgern Chelsea: Die Londoner haben beim Stadtduell mit dem FC Fulham am Boxing Day die erste Pflichtspielniederlage seit Ende Oktober erlitten und drohen damit auch den Anschluss an Premier-League-Spitzenreiter FC Liverpool zu verlieren. Der frühere deutsche Nationaltorwart Leno verhinderte dabei mehrmals einen höheren Rückstand und legte damit die Grundlage für den späten 2:1 (0:1)-Sieg der Cottagers - den ersten von Fulham an der Stamford Bridge seit 1979.

Textgröße ändern: