Deutsche Tageszeitung - Mladenovic-Coach Bajin vor Duell mit Kerber optimistisch

Mladenovic-Coach Bajin vor Duell mit Kerber optimistisch


Mladenovic-Coach Bajin vor Duell mit Kerber optimistisch
Mladenovic-Coach Bajin vor Duell mit Kerber optimistisch / Foto: ©

Der deutsche Erfolgstrainer Sascha Bajin rechnet seinem Schützling Kristina Mladenovic (Frankreich) bei den US Open im Erstrundenduell mit Angelique Kerber durchaus Chancen aus. "Das ist schon ein harter Brocken, sie ist unglaublich fit und auch eine wahnsinnige Kämpferin", sagte Bajin der Süddeutschen Zeitung über die dreimalige Grand-Slam-Siegerin aus Kiel, fügte vor der Partie am Montag aber hinzu: "Wenn ich schon gegen Angie spielen muss, dann spiele ich lieber gleich in der ersten Runde gegen sie."

Textgröße ändern:

Kerber werde "im Verlauf einer Veranstaltung immer stärker, weil sie auch selbstbewusster wird", sagte der 34 Jahre alte Münchner, der im Vorjahr die Japanerin Naomi Osaka in New York zu ihrem ersten Grand-Slam-Titel geführt hatte, erklärte jedoch weiter: "In den ersten Runden hat sie manchmal Probleme, und sie hadert in diesen Partien dann hin und wieder mit sich selbst."

Kerber hatte in den vergangenen Wochen ein Formtief erlebt. Nach ihrer Zweitrunden-Niederlage als Titelverteidigerin in Wimbledon verlor die US-Open-Siegerin von 2016 sowohl in Toronto als auch Cincinnati ihre Auftaktspiele. Bajin sieht dies aber nicht als Vorteil für Mladenovic, die er seit April trainiert. Schwächen hat er bei Kerber dennoch ausgemacht. So tue sich die 31-Jährige "schwer, wenn die Gegnerin das Tempo variiert, hin und wieder mal Topspin einstreut oder einen Slice".

Erst Mitte Februar hatte Osaka trotz großer Erfolge überraschend die Trennung von Bajin bekannt gegeben. Neben dem Titel bei den US Open hatte sie während der Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Serben zu Jahresbeginn auch bei den Australian Open in Melbourne triumphiert. Bajin war zuvor unter anderem Hitting Partner von Superstar Serena Williams (USA).

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

THW Kiel baut Siegesserie vor WM-Pause aus

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat in seinem letzten Spiel vor der WM-Pause seine Siegesserie ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha gewann am 17. Bundesliga-Spieltag beim TBV Lemgo knapp mit 23:22 (14:13) und hält nach dem zehnten Pflichtspielerfolg am Stück Kontakt zu Tabellenführer MT Melsungen. Der Däne Emil Wernsdorf Madsen war Kiels erfolgreichster Werfer mit neun Treffern, im THW-Tor zeigte Nationalkeeper Andreas Wolff starke zwölf Paraden.

Premier League: Chelsea patzt an Weihnachten - Füllkrug jubelt

Bernd Leno und Fulham ärgern Chelsea: Die Londoner haben beim Stadtduell mit dem FC Fulham am Boxing Day die erste Pflichtspielniederlage seit Ende Oktober erlitten und drohen damit auch den Anschluss an Premier-League-Spitzenreiter FC Liverpool zu verlieren. Der frühere deutsche Nationaltorwart Leno verhinderte dabei mehrmals einen höheren Rückstand und legte damit die Grundlage für den späten 2:1 (0:1)-Sieg der Cottagers - den ersten von Fulham an der Stamford Bridge seit 1979.

Haaland vergibt Elfmeter: City patzt gegen Everton

Erling Haaland verschießt, Manchester City stolpert: Der englische Fußball-Meister um den deutschen Torhüter Stefan Ortega Moreno hat am Boxing Day den nächsten Rückschlag kassiert. Gegen den FC Everton kam das Team von Teammanager Pep Guardiola am Donnerstag lediglich zu einem 1:1 (1:1). Somit stehen die Citizens bei nur einem Sieg aus den vergangenen neun Premier-League-Spielen und verlieren in der Tabelle weiter an Boden.

Medien: Tah soll sich für Flick und Barca entschieden haben

Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah soll sich spanischen Medienberichten zufolge für einen Wechsel zum FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick entschieden haben. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag beim Double-Gewinner Bayer Leverkusen im Sommer ausläuft, werde Barcas erster Neuzugang für die nächste Saison und erhalte einen Kontrakt bis 2030, berichteten die katalanischen Zeitungen Mundo Deportivo und Sport am Donnerstag übereinstimmend.

Textgröße ändern: