Deutsche Tageszeitung - Rallye-WM: Tänak macht Deutschland-Hattrick perfekt - Kreim gewinnt in WRC2

Rallye-WM: Tänak macht Deutschland-Hattrick perfekt - Kreim gewinnt in WRC2


Rallye-WM: Tänak macht Deutschland-Hattrick perfekt - Kreim gewinnt in WRC2
Rallye-WM: Tänak macht Deutschland-Hattrick perfekt - Kreim gewinnt in WRC2 / Foto: ©

WM-Spitzenreiter Ott Tänak hat zum dritten Mal in Serie die ADAC Rallye Deutschland gewonnen. Der Este verwaltete am Schlusstag ohne das letzte Risiko souverän seine komfortable Führung vor seinem Teamkollegen Kris Meeke (Nordirland) und feierte mit einem Vorsprung von 20,8 Sekunden bereits seinen fünften Saisonsieg. Jari-Matti Latvala (Finnland/36,0) machte als Dritter das komplette Toyota-Podium perfekt.

Textgröße ändern:

"Die Mannschaft hat ein paar Mal einen Dreifacherfolg knapp verpasst. Also ist es gut, es endlich geschafft zu haben", sagte Tänak nach der Zieldurchfahrt.

Weltmeister Sebastien Ogier (Frankreich/Citroen) konnte nach seinem Reifenschaden vom Vortag keinen Boden mehr gutmachen und beendete die Asphalt-Rallye als enttäuschender Achter. Der Belgier Thierry Neuville, der bis zu seinem Reifenschaden am Samstag mit Tänak um den Sieg gekämpft hatte, blieb trotz drei Tagesbestzeiten Fünfter, konnte aber mit dem Erfolg bei der Powerstage wichtige Bonuspunkte im WM-Kampf sammeln.

In der Weltmeisterschaft baute Tänak seinen Vorsprung auf den neuen Zweitplatzierten Neuville auf 35 Zähler aus. Sebastien Ogier rutschte mit 42 Punkten Rückstand vier Rennen vor Saisonende auf den dritten Platz ab.

Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach) feierte in der zweitklassigen Fahrzeugkategorie WRC2 seinen ersten Sieg, Skoda-Kollege Marijan Griebel (Hahnweiler) machte als Zweiter den deutschen Doppelerfolg perfekt. In der Gesamtwertung belegten die beiden Gaststarter die Ränge zwölf und 13.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Hochrisikopartie in Paris: Israels Gastspiel weitgehend ruhig

Das Hochrisikospiel in Paris zwischen Frankreich und Israel in der Nations League ist ohne große Zwischenfälle zu Ende gegangen. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen konnte die zu einem Politikum gewordene Partie im Stade de France wie geplant durchgeführt werden. Lediglich in der ersten Halbzeit kam es auf der Tribüne zu einem kleinen Tumult, als Sicherheitskräfte israelische Fans daran hindern mussten, in den Heimblock zu gelangen.

Trotz Absagewelle: England vor direktem Aufstieg

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat der personellen Absagewelle getrotzt und den direkten Aufstieg in die A-Liga der Nations League in der eigenen Hand. Die zukünftige Mannschaft des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel gewann am Donnerstagabend 3:0 (1:0) in Griechenland. Mit zwölf Zählern kletterten die Engländer damit an den punktgleichen Griechen vorbei auf Platz eins.

Nächster Dämpfer für Belgien: Druck auf Tedesco wächst

Der deutsche Trainer Domenico Tedesco hat mit der belgischen Fußball-Nationalmannschaft den nächsten bitteren Dämpfer kassiert. In der Nations League unterlagen die Belgier 0:1 (0:1) gegen Italien und blieben damit auch im vierten Spiel in Serie ohne Sieg. Mit nur vier Punkten aus fünf Spielen kann Belgien nicht mehr das Viertelfinale erreichen, der Druck auf Tedesco nimmt weiter zu.

Edwards glänzt: Bayern demontiert Alba in der EuroLeague

Angeführt vom glänzend aufgelegten Carsen Edwards hat Favorit Bayern München das deutsche Duell in der EuroLeague dominiert und die Miniserie von Alba Berlin beendet. Im neuen SAP Garden setzte sich der Double-Gewinner in der europäischen Basketball-Königsklasse bei der einseitigen Angelegenheit 115:86 (62:42) durch, der Vizemeister konnte die Begegnung nur bis Mitte des zweiten Viertels spannend halten.

Textgröße ändern: