Deutsche Tageszeitung - Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern zweiten Sieg im zweiten Spiel

Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern zweiten Sieg im zweiten Spiel


Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern zweiten Sieg im zweiten Spiel
Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern zweiten Sieg im zweiten Spiel / Foto: ©

Die deutschen Volleyballerinnen haben mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel der Europameisterschaft einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Einen Tag nach dem souveränen 3:0 gegen die Schweiz hatte das Team von Bundestrainer Felix Koslowski beim hart erkämpften 3:1 (15:25, 25:19, 31:29, 25:18) gegen Spanien mehr Mühe, bewies aber insbesondere im dritten Satz Nervenstärke.

Textgröße ändern:

In Bratislava bekam der Weltranglisten-15. im Duell mit dem 37 Plätze schlechter notierten Außenseiter vor allem Ana Ascamilla zunächst nicht in den Griff. Die 21-Jährige vom SC Potsdam erzielte allein im ersten Satz zehn ihrer 25 Punkte. Nach verlorenem ersten Durchgang steigerte sich das DVV-Team jedoch und nutzte in Krimi-Satz drei seinen siebten Satzball zur 2:1-Führung. Jennifer Geerties war mit 16 Punkten die beste Angreiferin im Koslowski-Team.

Nach einem Ruhetag erwartet das DVV-Team mit Rekord-Weltmeister Russland am Montag eine deutlich schwerere Aufgabe, in den weiteren Vorrundenspielen der Gruppe D geht es gegen Gastgeber Slowakei (Dienstag) sowie den EM-Siebten von 2017, Weißrussland (Mittwoch). Die jeweils besten vier Teams der vier Sechsergruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale, das im K.o.-Modus ausgespielt wird.

Die Europameisterschaft wird erstmals mit einem Rekordteilnehmerfeld von 24 Mannschaften und in vier Ländern ausgetragen. Neben der Slowakei wird auch in der Türkei, Polen und Ungarn gespielt. Die Halbfinals (7. September) und das Finale (8. September) finden in Ankara statt.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Edwards glänzt: Bayern demontiert Alba in der EuroLeague

Angeführt vom glänzend aufgelegten Carsen Edwards hat Favorit Bayern München das deutsche Duell in der EuroLeague dominiert und die Miniserie von Alba Berlin beendet. Im neuen SAP Garden setzte sich der Double-Gewinner in der europäischen Basketball-Königsklasse bei der einseitigen Angelegenheit 115:86 (62:42) durch, der Vizemeister konnte die Begegnung nur bis Mitte des zweiten Viertels spannend halten.

Sinner macht Gruppensieg perfekt - Aus für Medwedew

Publikumsliebling Jannik Sinner hat seine Titelambitionen bei den ATP Finals mit einer perfekten Gruppenphase untermauert und den früheren Champion Daniil Medwedew aus dem Turnier geworfen. In der Neuauflage des Australian-Open-Endspiels setzte sich der italienische Weltranglistenerste ohne große Mühe 6:3, 6:4 durch und feierte vor heimischem Publikum den dritten Sieg im dritten Spiel. Durch die Niederlage von Medwedew zog der US-Amerikaner Taylor Fritz neben Sinner ins Halbfinale ein.

Löwen und Gummersbach im Viertelfinale - Knorr gibt Comeback

Die Rhein-Neckar Löwen sind nach einer Aufholjagd in das Viertelfinale des DHB-Pokals eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze erkämpfte sich beim Comeback von Handball-Nationalspieler Juri Knorr gegen die Füchse Berlin ein 30:29 (12:16).

LeBron James: "Spiele nicht, bis die Räder abfallen"

LeBron James ist schon auf die Zielgerade eingebogen, seine Karriere neigt sich dem Ende zu. "Um ganz ehrlich zu sein, werde ich nicht mehr so lange spielen", sagte der Basketballstar vom NBA-Klub Los Angeles Lakers am Donnerstag in einer Medienrunde. "Ich spiele nicht, bis die Räder abfallen. So ein Kerl bin ich nicht."

Textgröße ändern: