Deutsche Tageszeitung - Rallye Deutschland: Tänak baut Führung aus

Rallye Deutschland: Tänak baut Führung aus


Rallye Deutschland: Tänak baut Führung aus
Rallye Deutschland: Tänak baut Führung aus / Foto: ©

WM-Spitzenreiter Ott Tänak hat seine Führung bei der ADAC Rallye Deutschland am Samstagmorgen erfolgreich verteidigt. Der Sieger der vergangenen beiden Jahre konnte auf den vier Hochgeschwindigkeits-Prüfungen im nördlichen Saarland seinen Vorsprung vom Vortag nahezu verdoppeln. Nach elf von 19 Wertungsprüfungen liegt der Este fünf Sekunden vor dem WM-Dritten Thierry Neuville (Belgien).

Textgröße ändern:

"Ich pushe so hart ich kann, aber die Lücke ist weiter klein", sagte Tänak. Weltmeister Sebastien Ogier (Frankreich) fand auch am Samstagvormittag nicht richtig in die Spur. Der aktuelle WM-Zweite behauptete zwar knapp Platz drei, hat in der Gesamtwertung nun aber bereits über eine halbe Minute Rückstand auf Tänak.

Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach/Skoda) verbesserte sich als bester Deutscher um drei Plätze auf Rang zwölf, zwei Positionen dahinter lauert Landsmann Marijan Griebel (Hahnweiler/Skoda). Nach Ausfällen der beiden Erstplatzierten führen die beiden Deutschen aktuell die zweitklassige Fahrzeugkategorie WRC2 an.

Neuville musste im Duell um den Sieg nach einem Fahrfehler auf der neunten Wertungsprüfung zunächst etwas Federn lassen, mit zwei Bestzeiten zum Abschluss der Vormittagssession pirschte sich der Hyundai-Pilot aber wieder etwas heran.

Am Nachmittag wartet die berühmte Panzerplatte auf dem Truppenübungsplatz Baumholder mit ihren gefährlichen Sprüngen und Hinkelsteinen auf die Fahrer. Auf den vier Prüfungen mit einer Gesamtlänge von über 100 Kilometern könnte bereits eine Vorentscheidung fallen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Hochrisikopartie in Paris: Israels Gastspiel weitgehend ruhig

Das Hochrisikospiel in Paris zwischen Frankreich und Israel in der Nations League ist ohne große Zwischenfälle zu Ende gegangen. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen konnte die zu einem Politikum gewordene Partie im Stade de France wie geplant durchgeführt werden. Lediglich in der ersten Halbzeit kam es auf der Tribüne zu einem kleinen Tumult, als Sicherheitskräfte israelische Fans daran hindern mussten, in den Heimblock zu gelangen.

Trotz Absagewelle: England vor direktem Aufstieg

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat der personellen Absagewelle getrotzt und den direkten Aufstieg in die A-Liga der Nations League in der eigenen Hand. Die zukünftige Mannschaft des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel gewann am Donnerstagabend 3:0 (1:0) in Griechenland. Mit zwölf Zählern kletterten die Engländer damit an den punktgleichen Griechen vorbei auf Platz eins.

Nächster Dämpfer für Belgien: Druck auf Tedesco wächst

Der deutsche Trainer Domenico Tedesco hat mit der belgischen Fußball-Nationalmannschaft den nächsten bitteren Dämpfer kassiert. In der Nations League unterlagen die Belgier 0:1 (0:1) gegen Italien und blieben damit auch im vierten Spiel in Serie ohne Sieg. Mit nur vier Punkten aus fünf Spielen kann Belgien nicht mehr das Viertelfinale erreichen, der Druck auf Tedesco nimmt weiter zu.

Edwards glänzt: Bayern demontiert Alba in der EuroLeague

Angeführt vom glänzend aufgelegten Carsen Edwards hat Favorit Bayern München das deutsche Duell in der EuroLeague dominiert und die Miniserie von Alba Berlin beendet. Im neuen SAP Garden setzte sich der Double-Gewinner in der europäischen Basketball-Königsklasse bei der einseitigen Angelegenheit 115:86 (62:42) durch, der Vizemeister konnte die Begegnung nur bis Mitte des zweiten Viertels spannend halten.

Textgröße ändern: