Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 23. August 2019
Im ersten Heimspiel nach seiner Rückkehr in die Fußball-Bundesliga empfängt der 1. FC Köln den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund. FC-Trainer Achim Beierlorzer schwärmt vom kommenden Gegner, der BVB habe eine sensationelle Mannschaft. Man wolle das Spiel aber nicht wegschenken, vielmehr dem Gegner das Leben schwer machen. Die Auftakt-Begegnung des zweiten Spieltages beginnt um 20.30 Uhr.
Nach der Dressurequipe wollen auch die deutschen Springreiter im Nationenpreis bei der EM in Rotterdam Gold holen. Das Team von Bundestrainer Otto Becker geht von Position zwei aus in den zweiten Umlauf, der um 15.00 Uhr beginnt. Weltmeisterin Simone Blum und ihre drei Kollegen haben dabei nur einen knappen Rückstand auf Spitzenreiter Belgien. Letztmals holten die deutschen Springreiter 2011 in Madrid den Mannschaftstitel.
Die deutschen Frauen greifen in Antwerpen nach einer EM-Medaille. Im Halbfinale wartet auf das Team des belgischen Bundestrainers Xavier Reckinger Spanien, das sich in der Gruppe A den Sieg vor Titelverteidiger Niederlande gesichert hatte. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.
(G.Khurtin--DTZ)