Deutsche Tageszeitung - US Open: Knifflige Aufgaben für Zverev und Kerber

US Open: Knifflige Aufgaben für Zverev und Kerber


US Open: Knifflige Aufgaben für Zverev und Kerber
US Open: Knifflige Aufgaben für Zverev und Kerber / Foto: ©

Die zuletzt schwächelnden deutschen Tennis-Asse Alexander Zverev und Angelique Kerber haben bei der Auslosung der US Open in New York (26. August bis 8. September) durchaus gefährliche Auftaktgegner erwischt. In Runde eins trifft Zverev (Hamburg) erstmals in seiner Karriere auf den Moldauer Radu Albot, der in der Weltrangliste auf Platz 40 steht. Kerber (Kiel) bekommt es mit der vor allem im Doppel starken Französin Kristina Mladenovic zu tun, gegen die sie vier von fünf Vergleichen gewann.

Textgröße ändern:

Im Achtelfinale könnte es für den an Position sechs gesetzten Zverev gegen den starken Russen Karen Chatschanow gehen, dem Weltranglistenneunten unterlag der 22-Jährige Anfang August im Viertelfinale des Masters in Montreal glatt in zwei Sätzen. Eine Runde droht ein Duell mit dem Spanier Rafael Nadal. In vier Anläufen kam Zverev im Big Apple noch nie über die dritte Runde hinaus.

Für Kerber, die zuletzt in Toronto und Cincinnati bereits ihre Auftaktpartien verloren hatte, könnte es ebenfalls ab dem Achtelfinale knüppeldick kommen: Auf dem Weg ins Endspiel sind für die US-Open-Siegerin von 2016 Duelle mit der Weltranglistenzweiten Ashleigh Barty (Australien), Serena Williams (USA) und der Tschechin Karolina Pliskova möglich. Gegen Letztere gewann Kerber vor drei Jahren im New Yorker Endspiel. Einen Leckerbissen gibt es gleich in Runde eins zwischen Williams und der früheren Weltranglistenersten Maria Scharapowa (Russland).

Insgesamt stehen aus deutscher Sicht vier Männer und sechs Frauen im Hauptfeld. Dominik Köpfer (Furtwangen), Tobias Kamke (Lübeck) und Anna-Lena Friedsam (Neuwied) kämpfen in der Qualifikation am Freitag um weitere Tickets für die erste Runde. Zehn weitere deutsche Starter um Mischa Zverev (Hamburg) und Talent Rudi Molleker (Berlin) waren in den ersten Qualifikationsrunden gescheitert. - Die deutschen Begegnungen im Überblick:

Männer:

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 6) - Radu Albot (Moldau)

Jan-Lennard Struff (Warstein) - Christian Ruud (Norwegen)

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Lucas Pouille (Frankreich/Nr. 25)

Cedrik-Marcel Stebe (Mühlacker) - Filip Krajinovic (Serbien)

Frauen:

Angelique Kerber (Kiel/Nr. 14) - Kristina Mladenovic (Frankreich)

Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 26) - Natalia Wichljanzewa (Russland)

Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Kaia Kanepi (Estland)

Andrea Petkovic (Darmstadt) - Mihaela Buzarnescu (Rumänien)

Mona Barthel (Neumünster) - Lesia Zurenko (Ukraine)

Laura Siegemund (Metzingen) - Zhang Shuai (China)

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Haaland vergibt Elfmeter: City patzt gegen Everton

Erling Haaland verschießt, Manchester City stolpert: Der englische Fußball-Meister um den deutschen Torhüter Stefan Ortega Moreno hat am Boxing Day den nächsten Rückschlag kassiert. Gegen den FC Everton kam das Team von Teammanager Pep Guardiola am Donnerstag lediglich zu einem 1:1 (1:1). Somit stehen die Citizens bei nur einem Sieg aus den vergangenen neun Premier-League-Spielen und verlieren in der Tabelle weiter an Boden.

Medien: Tah soll sich für Flick und Barca entschieden haben

Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah soll sich spanischen Medienberichten zufolge für einen Wechsel zum FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick entschieden haben. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag beim Double-Gewinner Bayer Leverkusen im Sommer ausläuft, werde Barcas erster Neuzugang für die nächste Saison und erhalte einen Kontrakt bis 2030, berichteten die katalanischen Zeitungen Mundo Deportivo und Sport am Donnerstag übereinstimmend.

Chiefs holen Platz eins der AFC - Rekorde für Kelce und Jackson

Die Kansas City Chiefs haben sich in ihrem "Christmas Game" selbst beschenkt und den begehrten ersten Platz ihrer Conference gesichert. Das Team um den starken Ausnahme-Quarterback Patrick Mahomes setzte beim 29:10 bei den Pittsburgh Steelers im vorletzten Spiel der regulären Saison der Football-Profiliga NFL seine Erfolgsserie fort. Die Chiefs, die den historischen dritten Super-Bowl-Triumph in Serie anpeilen, sind wie die Steelers bereits für die Play-offs qualifiziert.

Paschke führt Tournee-Aufgebot an - Eisenbichler gestrichen

Angeführt von Hoffnungsträger Pius Paschke, aber ohne Markus Eisenbichler gehen die deutschen Skispringer in die am Samstag in Oberstdorf beginnende 73. Vierschanzentournee (28. Dezember bis 6. Januar). Neben dem im bisherigen Winter starken Gesamtweltcupführenden setzt Bundestrainer Stefan Horngacher beim ersten Höhepunkt des Winters auf Andreas Wellinger (Ruhpolding), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Philipp Raimund (Oberstdorf).

Textgröße ändern: