Deutsche Tageszeitung - Dortmund schlägt Augsburg nach Kaltstart - Aufsteiger verlieren

Dortmund schlägt Augsburg nach Kaltstart - Aufsteiger verlieren


Dortmund schlägt Augsburg nach Kaltstart - Aufsteiger verlieren
Dortmund schlägt Augsburg nach Kaltstart - Aufsteiger verlieren / Foto: ©

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat zum Saisonauftakt ein Ausrufezeichen gesetzt und zunächst die Tabellenführung übernommen. Das Team von Trainer Lucien Favre gewann gegen den FC Augsburg trotz frühem Rückstand 5:1 (1:1).

Textgröße ändern:

Florian Niederlechner (1.) sorgte für einen Blitzstart der bayerischen Schwaben, ehe Paco Alcacer (3.) nur zwei Minuten später zum Ausgleich traf. In der zweiten Halbzeit sorgten Jadon Sancho (51.), Kapitän Marco Reus (57.) und nochmals Alcacer (59.) binnen zehn Minuten für die Entscheidung. In der Schlussphase traf der eingewechselte Neuzugang Julian Brandt (82.) zum Endstand.

Mit einer Niederlage startete unterdessen Aufsteiger 1. FC Köln in die neue Saison. Die Rheinländer unterlagen beim Europa-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg 1:2 (0:1). Maximilian Arnold (16.) und Wout Weghorst (60.) bescherten dem neuen Wölfe-Trainer Oliver Glasner einen optimalen Einstand. Der Anschlusstreffer von Kölns Simon Terodde (90.+1) kam zu spät.

Auch der zweite Aufsteiger SC Paderborn kassierte eine Pleite. In einem unterhaltsamen Spiel unterlag das Team von Steffen Baumgart bei Bayer Leverkusen 2:3 (2:2). Leon Bailey (10.), Supertalent Kai Havertz (19.) sowie Kevin Volland (69.) trafen für die Werkself. Sven Michel (15.) und Streli Mamba (25.) hatten in der ersten Halbzeit für Paderborn jeweils ausgeglichen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Zweiter Sieg in Turin: Zverev kurz vor Halbfinaleinzug

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Alexander Zverev hat das Halbfinale auf seiner Titelmission bei den ATP Finals dicht vor Augen. Der Weltranglistenzweite aus Hamburg setzte sich gegen den Norweger Casper Ruud nervenstark mit 7:6 (7:3), 6:3 durch und geht mit großem Selbstvertrauen in den Showdown mit dem spanischen Superstar Carlos Alcaraz am Freitag.

DHB-Pokal: Titelverteidiger Magdeburg gegen Kiel raus

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den Titelverteidiger SC Magdeburg aus dem DHB-Pokal geworfen. In einem umkämpften Top-Spiel gegen den Dauerrivalen setzte Kiel sich mit 29:28 (14:14) durch. Bis vier Minuten vor Schluss war die Begegnung vollkommen ausgeglichen, erst eine Unterzahl-Situation brach den Magdeburgern das Genick, Kiel konnte mit zwei Treffern davonziehen und das Spiel am Ende über die Zeit retten. Bester Werfer war der Magdeburger Michael Damgaard mit acht Treffern.

Wölfinnen feiern ersten Sieg in der Champions League

Erster Sieg bringt frische Hoffnung: Der VfL Wolfsburg hat nach zwei Auftaktpleiten seinen ersten Erfolg in der Champions League gefeiert. Die Wölfinnen um Trainer Tommy Stroot setzten sich am Mittwochabend 5:0 (1:0) bei Galatasaray Istanbul durch.

Leo-Baeck-Preis an Dortmunder Fußballmanager Hans-Joachim Watzke verliehen

Der Geschäftsführer des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, ist für sein Engagement gegen Antisemitismus mit dem Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland ausgezeichnet worden. "Es braucht in diesen Zeiten Menschen wie ihn, der an der Seite der jüdischen Gemeinschaft steht und der unermüdlich für seine Haltung wirbt", erklärte Zentralratspräsident Josef Schuster am Mittwochabend bei der Preisverleihung im Berliner Olympiastadion.

Textgröße ändern: