Deutsche Tageszeitung - DFB-Ethikkommission vertagt sich im Fall Tönnies

DFB-Ethikkommission vertagt sich im Fall Tönnies


DFB-Ethikkommission vertagt sich im Fall Tönnies
DFB-Ethikkommission vertagt sich im Fall Tönnies / Foto: ©

Die Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich im Fall Clemens Tönnies vertagt. Das vierköpfige Gremium unter Vorsitz von Nikolaus Schneider hatte am Donnerstag in einer mehrstündigen Telefonkonferenz mit dem Klubchef von Schalke 04 die rassistischen Aussagen des 63-Jährigen zu Monatsbeginn erörtert.

Textgröße ändern:

"Das war ein offenes und ehrliches Gespräch. Aber wir benötigen noch einige weitere Informationen, um eine Entscheidung zu treffen, die zeitnah fallen soll", sagte Schneider dem Sport-Informations-Dienst (SID). Die Ethikkommission kann zwar keine Sanktionen aussprechen, sie kann allerdings Untersuchungen einleiten und bei hinreichendem Tatverdacht Anklage bei der Ethik-Kammer des Sportgerichts erheben.

Zuvor war der fünfköpfige Schalker Ehrenrat zu dem Schluss gekommen, dass der gegen Tönnies erhobene Vorwurf des Rassismus "unbegründet" sei. Tönnies hatte am 1. August bei der Festveranstaltung zum "Tag des Handwerks" in Paderborn eine Rede zum Thema "Unternehmertum mit Verantwortung - Wege in die Zukunft der Lebensmittelerzeugung" gehalten. Der Schalke-Boss empfahl dabei die Finanzierung von Kraftwerken in Afrika und sagte: "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren."

Es folgte einen Tag später eine öffentliche Entschuldigung von Tönnies, der bis Mitte November sein Amt als Aufsichtsvorsitzender ruhen lässt. Dennoch gab es harsche Kritik an dem milliardenschweren Unternehmer aus Rheda-Wiedenbrück.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

"Six Kings Slam": Nadal verliert gegen Alcaraz

Rafael Nadal hat auf seiner Abschiedstournee eine Überraschung gegen seinen Landsmann Carlos Alcaraz verpasst. Der 38-Jährige unterlag beim umstrittenen "Six Kings Slam" in Saudi-Arabien im Halbfinale mit 3:6, 3:6. Nadal spielt damit am Samstag im Spiel um Platz drei gegen den Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic, Alcaraz bekommt es im Finale mit dem Tennis-Weltranglistenersten Jannik Sinner zu tun.

Wolfsburg verliert gegen Rekordchampion Lyon - Sorge um Popp

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben in der Champions League die nächste Pleite kassiert und müssen zudem um Alexandra Popp bangen. Die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot unterlag fünf Tage nach dem Bundesliga-Erfolg gegen Dauerrivale Bayern München (2:0) dem Rekordsieger Olympique Lyon mit 0:2 (0:1) und steht nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel unter Druck.

Medaille für Kaufmann/Franziska krönt gute DTTB-Startbilanz

"Vielspielerin" Annett Kaufmann hat den ersten Großeinsatz der deutschen Tischtennis-Asse bei der EM in Linz durch den Sprung in die Medaillenränge im Mixed gekrönt. Im Schatten von gleich vier Erfolgen der erst 18 Jahre alten Olympia-Entdeckung verbuchten Titelverteidiger Dang Qiu, Routinier Dimitrij Ovtcharov und Co. zu Beginn der vier übrigen Wettbewerbe beim ersten Topevent nach der "Ära Timo Boll" eine gute Auftaktbilanz mit 16 Siegen in 19 Spielen.

Bahnrad-WM: Silber für Frauen-Vierer - Männer gewinnen Bronze

Silber für die Frauen, Bronze für die Männer: Die Vierer haben bei der Bahnrad-WM in Kopenhagen für die ersten deutschen Medaillen gesorgt. Während sich das Quartett mit den Tokio-Olympiasiegerinnen Franziska Brauße, Mieke Kröger und Lisa Klein sowie Lena Charlotte Reißner in der Mannschaftsverfolgung nur Großbritannien geschlagen geben musste, setzten sich Benjamin Boos, Tim Torn Teutenberg, Ben Felix Jochum und Bruno Kessler im kleinen Finale gegen Japan durch und sorgten so für die erste WM-Medaille in dieser Disziplin seit 2002.

Textgröße ändern: