Beach-EM: Ludwig/Kozuch ausgeschieden - Laboureur/Ittlinger im Viertelfinale
Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch haben bei der EM in Moskau das Viertelfinale verpasst. Wenige Stunden nach ihrem hart umkämpften Achtelfinaleinzug unterlag das Hamburger Duo den Niederländerinnen Joy Stubbe und Marleen van Iersel 0:2 (18:21, 19:21). Nach dem frühen Aus bei der Heim-WM in Hamburg im Juli war es die nächste Enttäuschung für die 33 Jahre alte Ludwig und ihre 32 Jahre alte Partnerin.
Deutlich besser lief es hingegen für Chantal Laboureur und Sandra Ittlinger (Friedrichshafen/München), die durch einen 2:0 (21:16, 21:19)-Sieg gegen die Französinnen Alexia Richard und Lezana Placette ins Viertelfinale einzogen. Ittlinger/Laboureur treffen in der Runde der besten Acht am Freitagnachmittag auf Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka aus Lettland.
Für Kim Behrens und Cinja Tillmann ist die EM in Russland hingegen ebenfalls beendet. Das Münsteraner Duo unterlag Joana Heidrich/Anouk Verge-Depre aus der Schweiz mit 1:2 (16:21, 23:21, 11:15). Zuvor war bereits das deutsche Top-Team Karla Borger/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) zum Auftakt der K.o.-Phase ausgeschieden. Sie hatten sich den Französinnen Richard/Placette trotz starkem Start mit 1:2 (21:12, 19:21, 5:15) geschlagen geben müssen.
Die Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler, die ihre Gruppe am Donnerstag gewonnen hatten, sind das einzig verbliebene deutsche Männer-Team. Die Hamburger konnten durch den Gruppensieg und die damit verbundene direkte Qualifikation für das Achtelfinale (15.45 Uhr) Kräfte sparen. Dort treffen sie auf die Österreicher Clemens Doppler/Alexander Horst.
(M.Travkina--DTZ)