EM: Ludwig/Kozuch siegen zum Vorrundenabschluss - Thole/Wickler holen Gruppensieg
Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch haben die EM-Gruppenphase erfolgreich abgeschlossen. Der 2:0 (21:14, 21:18)-Erfolg gegen die Russinnen Anastasia Frolowa/Alexandra Ganenko reichte allerdings nicht mehr zum Gruppensieg. Die Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler setzten sich in ihrer Gruppe dagegen souverän durch und qualifizierten sich damit direkt für das Achtelfinale.
Ludwig/Kozuch hätten zum Abschluss der Gruppenphase einen noch deutlicheren Zweisatzsieg benötigt, um die Schweizerinnen Joana Heidrich/Anouk Verge-Depre noch vom Spitzenplatz zu verdrängen. Gegen die Eidgenössinnen hatten die Hamburgerinnen zum Auftakt klar verloren (0:2). Als Zweiter ihrer Staffel müssen sie nun den Umweg über die erste K.o.Runde nehmen. Dort trifft das in dieser Saison neuformierte Duo am Freitagvormittag auf einen Gruppendritten, am gleichen Tag würde im Falle eines Sieges noch das Achtelfinale gegen einen Gruppensieger auf dem Programm stehen.
Thole/Wickler konnten diesen Umweg vermeiden. Das Duo vom Eimsbütteler TV bezwang die belgische Paarung Dries Koekelkoren/Tom van Walle zum Abschluss ohne Mühe mit 2:0 (21:16, 21:17) und steht als Erster direkt im Achtelfinale am Freitagabend.
Am Mittwoch hatten sich Thole und Wickler ebenfalls mühelos mit 2:0 gegen Sergej Popow/Jaroslaw Gordiejew aus der Ukraine durchgesetzt. Das erste Gruppenspiel ging kampflos an die beiden Hamburger, die Landsleute Alexander Walkenhorst und Sven Winter hatten wegen gesundheitlicher Probleme von Walkenhorst kurzfristig zurückgezogen.
(M.Travkina--DTZ)