Deutsche Tageszeitung - Guardiola schlägt Klopp im Elfmeterschießen - Sane verletzt ausgewechselt

Guardiola schlägt Klopp im Elfmeterschießen - Sane verletzt ausgewechselt


Guardiola schlägt Klopp im Elfmeterschießen - Sane verletzt ausgewechselt
Guardiola schlägt Klopp im Elfmeterschießen - Sane verletzt ausgewechselt / Foto: ©

Eine Knieverletzung von Nationalspieler Leroy Sane hat den sechsten Triumph von Manchester City im englischen Community Shield überschattet. Beim 5:3 (1:1, 1:0)-Erfolg im Elfmeterschießen gegen Champions-League-Sieger FC Liverpool musste der heftig vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München umworbene Flügelspieler bereits in der 13. Minute verletzt ausgewechselt werden.

Textgröße ändern:

Eine genaue Diagnose steht noch aus, vor dem Elfmeterschießen befand sich Sane allerdings bereits wieder bei der Mannschaft. Die zahlreichen Treppenstufen zur Siegerehrung meisterte er mit dick bandagiertem Knie, aber ohne sichtbares Humpeln. Auch ein zartes Lächeln huschte dem ehemaligen Schalker bei der Pokalübergabe über das Gesicht.

Der deutsche Teammanager Jürgen Klopp verpasste mit den Reds erneut seinen ersten nationalen Titel auf der Insel, insgesamt wartet der LFC bereits seit sieben Jahren auf eine nationale Trophäe. Sein Gegenüber Pep Guardiola sicherte sich im ausverkauften Wembley-Stadion mit Manchester zum zweiten Mal in Folge den ersten möglichen Titel der Saison und setzte eine Woche vor dem Ligastart ein erstes Ausrufezeichen. Im Pendant zum deutschen Supercup trifft normalerweise der Meister auf den Ligapokalsieger, aufgrund des Doubles der Skyblues rückte Liverpool allerdings als Vizemeister nach.

Gabriel Jesus verwandelte den entscheidenden Elfmeter, Liverpools Georginio Wijnaldum versagten als einzigem Schützen die Nerven. Der in der 61. Minute eingewechselte Nationalspieler Ilkay Gündogan traf als erster Schütze des Guardiola-Teams souverän. Raheem Sterling hatte die Skyblues früh in Führung gebracht (12.), der frühere Schalker Joel Matip (77.) rettete die Klopp-Elf per Kopf ins Elfmeterschießen.

Die Führung von Manchester fiel just in dem Moment, als der sechsmalige englische Meister nach der Verletzung von Sane in Unterzahl agieren musste. Der 23-Jährige verdrehte sich in einem Zweikampf mit Trent Alexander-Arnold in der neunten Minute das rechte Knie und wurde nach vierminütiger Behandlung von Gabriel Jesus ersetzt

Dies dürfte auch den Bayern einige Sorgen bereiten. Zuletzt hatten mehrere deutsche Medien darüber berichtet, dass der Wechsel des Offensivakteurs nach München unmittelbar bevorstehe. Aufgrund des möglichen Verletzungsrisikos kam die Startelfnominierung von Sane im Community Shield überraschend.

Vor der Pause hatten die Citizens in einer von Taktik geprägten Partie leichte Vorteile. In Durchgang zwei erhöhten beide Teams das Risiko und erarbeiteten sich zahlreiche Hochkaräter. Sterling traf zunächst den Pfosten (48.), auf der Gegenseite scheiterten Virgil van Dijk (57.) und Mohamed Salah (58.) am Aluminium. Matip gelang per Kopf doch noch der späte Ausgleich, ehe es ohne Verlängerung in den Elfmetershowdown ging.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Grifo vergibt vom Punkt: Freiburg mit Remis bei Union

Der SC Freiburg ist in der Fußball-Bundesliga erneut an der Festung Alte Försterei gescheitert. Die Mannschaft von Trainer Julian Schuster musste sich bei Union Berlin mit einem 0:0 zufriedengeben und biss sich dabei auch an Elfmeter-Killer Frederik Rönnow die Zähne aus. Die Breisgauer, die bislang noch kein Punktspiel bei den Köpenickern gewinnen konnten, kletterten durch das Remis zumindest bis Samstag auf Rang vier.

Pleite in Braunschweig: Hamburg schwächelt im Aufstiegskampf

Der Hamburger SV schwächelt weiter im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga. Beim Abstiegskandidaten Eintracht Braunschweig unterlag das Team von Trainer Steffen Baumgart 1:3 (0:1). Der HSV hat damit aus den letzten drei Ligaspielen lediglich einen Punkt geholt, bleibt aber vorerst Tabellenvierter.

Tah-Berater: "Bayern hat weiter sehr gute Chancen"

Der im August gescheiterte Transfer von Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah zu Rekordmeister Bayern München könnte im kommenden Sommer vollzogen werden. Das deutete Tah-Berater Pini Zahavi in der Welt am Sonntag an: "Jonathan wird im nächsten Sommer zu einem großen Verein gehen. Und Bayern hat weiter sehr gute Chancen, ihn zu bekommen."

Israelische Behörden warnen Maccabi-Fans vor EuroLeague-Spiel

Nach den Angriffen auf Fußballfans von Maccabi Tel Aviv haben israelische Behörden die Basketballfans des Vereins vor dem Besuch eines Auswärtsspiels in Italien gewarnt. Der Nationale Sicherheitsrat (NSC) rief dazu auf, die EuroLeague-Partie am Freitagabend (20.30 Uhr) bei Virtus Bologna nicht zu besuchen, teilte das Büro des israelischen Premierministers in einer Erklärung mit. Zudem seien "israelische oder jüdische Symbole so weit wie möglich" zu vermeiden.

Textgröße ändern: