Deutsche Tageszeitung - Stöger neuer Sportvorstand bei Austria Wien

Stöger neuer Sportvorstand bei Austria Wien


Stöger neuer Sportvorstand bei Austria Wien
Stöger neuer Sportvorstand bei Austria Wien / Foto: ©

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Peter Stöger kehrt als Sportvorstand zu Austria Wien zurück. Der Österreicher, zuletzt Trainer bei Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln, wurde am Dienstag bei seinem langjährigen Klub offiziell vorgestellt.

Textgröße ändern:

"Ich bin voll überzeugt, dass das nach vielen Abwägungen die richtige Entscheidung für mich ist. Das erweitert mein Spektrum", sagte der 53-Jährige während seiner Pressekonferenz. "Es ist eine Herausforderung. Es gab auch viele andere Angebote, sportlich wie wirtschaftlich interessante, aber es hat persönlich nie richtig gepasst. Jetzt bin ich sehr froh." Er habe mit dem Trainerjob dennoch nicht abgeschlossen.

Nach seinem Aus beim BVB im Juni 2018 hatte sich Stöger eine Auszeit und "bewusst viel Zeit" genommen. Die Austria hatte der gebürtige Wiener als Sportdirektor (2006) und Trainer (2013) zu den bislang letzten Meistertiteln geführt. Als Profi absolvierte er 267 Pflichtspiele für die "Veilchen".

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Boss über Wanner: "Planen mit ihm unsere Zukunft"

Fünf Tore, zwei Assists und viel Spektakel: Die Auftritte von Supertalent Paul Wanner (18) beim 1. FC Heidenheim begeistern auch Sportdirektor Christoph Freund von Bayern München.

Basketball: Bayern holen früheren NBA-Profi Bitim

Double-Gewinner Bayern München hat auf seine Ausfälle reagiert und den früheren NBA-Profi Onuralp Bitim unter Vertrag genommen. Der türkische Small Forward kommt bis Saisonende auf Leihbasis von EuroLeague-Konkurrent Fenerbahce Istanbul, das gab der deutsche Basketballmeister am Freitag bekannt.

Medienberichte: Hummels will Roma verlassen

Nach nur einem Kurzeinsatz in gut zwei Monaten hat Bankdrücker Mats Hummels von der AS Rom offenbar genug. Laut italienischer Medienberichte will der 2014er-Weltmeister den Verein schon im Januar wieder verlassen und erwägt eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

Antisemitische Ausschreitungen in Amsterdam: Israel schickt Flugzeuge

Das Europa-League-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv (5:0) am Donnerstagabend ist von Gewalt und Ausschreitungen gegen israelische Fans überschattet worden. Propalästinensische Demonstranten griffen in Amsterdam Maccabi-Anhänger an, 57 Menschen sollen vorläufig festgenommen worden sein. Laut der Nachrichtenagentur AFP ordnete der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Freitagmorgen an, zwei Flugzeuge nach Amsterdam zu schicken, um die Fans sicher in ihre Heimat zu bringen.

Textgröße ändern: