Deutsche Tageszeitung - NRW-Innenminister fordert Initiative gegen Fangewalt

NRW-Innenminister fordert Initiative gegen Fangewalt


NRW-Innenminister fordert Initiative gegen Fangewalt
NRW-Innenminister fordert Initiative gegen Fangewalt / Foto: ©

NRW-Innenminister Herbert Reul fordert die Fußballvereine zu Investitionen in die Sicherheit der Stadionbesucher auf. Im Kölner Stadt-Anzeiger sprach sich der CDU-Politiker für "mehr und besser ausgebildete Ordnerdienste" aus, "damit beispielsweise gefährliche Pyrotechnik gar nicht erst in die Stadien gelangt und Stadionverbote auch konsequent durchgesetzt werden können".

Textgröße ändern:

Bei "Hochrisikospielen" präferiert Reul personalisierte Eintrittskarten, um bekannte Problemfans aus den Stadien fernzuhalten. Der Fußball dürfe sich nicht "von als Fans getarnten Gewalttätern kaputtmachen lassen. Da müssen die Vereine klare Kante zeigen. Und auch beim Thema Sicherheit haben die Klubs definitiv noch Luft nach oben."

Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) hatte in ihrem Jahresbericht für die Saison 2017/18 deutschlandweit 1213 verletzte Personen im Zusammenhang mit Gewalt bei Fußballspielen erfasst.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Medienberichte: Hummels will Roma verlassen

Nach nur einem Kurzeinsatz in gut zwei Monaten hat Bankdrücker Mats Hummels von der AS Rom offenbar genug. Laut italienischer Medienberichte will der 2014er-Weltmeister den Verein schon im Januar wieder verlassen und erwägt eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

Antisemitische Ausschreitungen in Amsterdam: Israel schickt Flugzeuge

Das Europa-League-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv (5:0) am Donnerstagabend ist von Gewalt und Ausschreitungen gegen israelische Fans überschattet worden. Propalästinensische Demonstranten griffen in Amsterdam Maccabi-Anhänger an, 57 Menschen sollen vorläufig festgenommen worden sein. Laut der Nachrichtenagentur AFP ordnete der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Freitagmorgen an, zwei Flugzeuge nach Amsterdam zu schicken, um die Fans sicher in ihre Heimat zu bringen.

Auschreitungen in Amsterdam: Israel schickt Flugzeuge

Das Europa-League-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv (5:0) am Donnerstagabend ist von Gewalt und Ausschreitungen überschattet worden. Propalästinensische Demonstranten trafen in Amsterdam auf israelische Fans, 57 Menschen sollen vorläufig festgenommen worden sein. Laut der Nachrichtenagentur AFP ordnete der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Freitagmorgen an, zwei Flugzeuge nach Amsterdam zu schicken, um Anhänger von Maccabi sicher in ihre Heimat zu bringen.

NBA: Bronny James vorerst im Lakers-Nachwuchsteam

Das bislang einzige Vater-Sohn-Duo in der US-amerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist vorerst Geschichte: Bronny James, Sohn von Superstar LeBron James, wird künftig wie angekündigt für das Entwicklungsteam der Los Angeles Lakers, die South Bay Lakers, spielen. Das gab der Klub bekannt.

Textgröße ändern: