Deutsche Tageszeitung - Ire Lowry bei British Open deutlich in Führung

Ire Lowry bei British Open deutlich in Führung


Ire Lowry bei British Open deutlich in Führung
Ire Lowry bei British Open deutlich in Führung / Foto: ©

Der irische Golfprofi Shane Lowry geht bei der 148. British Open mit einer deutlichen Führung in die Schlussrunde und greift nach seinem ersten Major-Triumph. Am Samstag spielte Lowry auf dem Par-71-Kurs im Royal Portrush Golf Club eine herausragende 63 und stellte damit einen Kursrekord auf.

Textgröße ändern:

Mit einem Score von 197 beträgt der Vorsprung des 32-Jährigen auf den zweitplatzierten Tommy Fleetwood (201) bereits vier Schläge. Der Engländer spielte mit einer 66 am Samstag seine beste Runde im Turnierverlauf und hofft in Nordirland ebenfalls noch auf seinen ersten Triumph bei einem der großen Turniere.

J.B. Holmes (203) aus den USA, der nach der zweiten Runde noch gemeinsam mit Lowry geführt hatte, hat als Dritter bereits sechs Schläge Rückstand. Der Weltranglistenerste Brooks Koepka (USA) und der frühere US-Open-Sieger Justin Rose (England/beide 204) teilen sich den vierten Platz.

Einige prominente Namen waren nach der zweiten Runde am Cut gescheitert. So verpasste Mitfavorit Rory McIlroy, der aus dem nur 100 Kilometer entfernten Holywood stammt, bei seinem Heimspiel die Teilnahme am Wochenende um einen Schlag. US-Masterssieger Tiger Woods (USA) scheiterte am Freitag dagegen deutlich, das galt auch für Debütant Matthias Schmid (Herzogenaurach), den einzigen Deutschen beim ältesten Major.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

NBA: Bronny James vorerst im Lakers-Nachwuchsteam

Das bislang einzige Vater-Sohn-Duo in der US-amerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist vorerst Geschichte: Bronny James, Sohn von Superstar LeBron James, wird künftig wie angekündigt für das Entwicklungsteam der Los Angeles Lakers, die South Bay Lakers, spielen. Das gab der Klub bekannt.

Last-Second-Punkt soll TSG Auftrieb geben

Der umjubelte Last-Second-Punkt in der Europa League soll der krisengeplagten TSG Hoffenheim Auftrieb in der Fußball-Bundesliga geben. "Das zeigt einfach den Charakter unserer Mannschaft. Wir wollten unbedingt das Unentschieden erzwingen. Das hat mich gefreut für die gesamte Mannschaft", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo nach dem 2:2 (0:0) am 4. Spieltag der Ligaphase gegen Olympique Lyon.

Häfners emotionaler DHB-Abschied: "Irgendwie komisch"

Kai Häfner blickte gerührt ins weite Rund der Mannheimer Arena und schüttelte den Kopf. "Danke für diesen Riesenapplaus. Es ist irgendwie komisch, wo man doch gar nichts gemacht, nur ein paar Bier getrunken hat", sagte der Handballer lachend. Soeben war er von den 12.721 Zuschauern und seinen ehemaligen DHB-Kollegen aus der Nationalmannschaft verabschiedet worden, auch wenn er nicht mehr auf dem Feld gestanden hatte.

Hürzeler frisch gestärkt gegen strauchelndes City

Erst ein Bissen in die "eigene" Pizza, dann mutig ins schwierige Duell gegen Manchester City: Fabian Hürzeler will frisch gestärkt mit Brighton & Hove Albion in der Premier League ein Ausrufezeichen setzen.

Textgröße ändern: