Deutsche Tageszeitung - Schwimm-WM: Wasserspringer Punzel/Massenberg gewinnen Bronze

Schwimm-WM: Wasserspringer Punzel/Massenberg gewinnen Bronze


Schwimm-WM: Wasserspringer Punzel/Massenberg gewinnen Bronze
Schwimm-WM: Wasserspringer Punzel/Massenberg gewinnen Bronze / Foto: ©

Die Europameister Tina Punzel (23) und Lou Massenberg (18) haben die deutschen Wasserspringer bei der WM im südkoreanischen Gwangju vor einem "Salto Nullo" bewahrt und die ersehnte Medaille gewonnen. Das Duo sicherte sich am Schlusstag der Wettkämpfe im gemischten Synchronspringen vom 3-m-Brett Bronze (301,62 Punkte).

Textgröße ändern:

Zu Gold, das an Australien ging, fehlten nur 3,24 Zähler, Silber holte Kanada. "Es war eine Mischung aus Erleichterung und riesengroßer Freude", sagte Punzel: "Wir sind so oft Vierter geworden bei den letzten Wettkämpfen. Eigentlich hat immer nur ein Quäntchen Glück zur Medaille gefehlt. Dass wir jetzt nicht Vierter, sondern Dritter sind, habe ich total genossen." Massenberg ergänzte: "Es ist jeweils unsere erste WM-Medaille. Das ist einfach wunderschön."

Die Wassersprung-Macht China ging nach elf Titeln im Nambu University Municipal Aquatics Centre erstmals leer aus, weil sie kein Duo an den Start schickte. Die nichtolympische Disziplin ist erst seit 2015 im WM-Programm.

Punzel (Dresden) und Rekordeuropameister Patrick Hausding (Berlin) hatten zuvor durch den Einzug ins 3-m-Einzelfinale zwei Olympia-Quotenplätze für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) gesichert. Weitere Startplätze werden beim Weltcup im kommenden Jahr in der Gastgeberstadt Tokio vergeben.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

NBA: Bronny James vorerst im Lakers-Nachwuchsteam

Das bislang einzige Vater-Sohn-Duo in der US-amerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist vorerst Geschichte: Bronny James, Sohn von Superstar LeBron James, wird künftig wie angekündigt für das Entwicklungsteam der Los Angeles Lakers, die South Bay Lakers, spielen. Das gab der Klub bekannt.

Last-Second-Punkt soll TSG Auftrieb geben

Der umjubelte Last-Second-Punkt in der Europa League soll der krisengeplagten TSG Hoffenheim Auftrieb in der Fußball-Bundesliga geben. "Das zeigt einfach den Charakter unserer Mannschaft. Wir wollten unbedingt das Unentschieden erzwingen. Das hat mich gefreut für die gesamte Mannschaft", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo nach dem 2:2 (0:0) am 4. Spieltag der Ligaphase gegen Olympique Lyon.

Häfners emotionaler DHB-Abschied: "Irgendwie komisch"

Kai Häfner blickte gerührt ins weite Rund der Mannheimer Arena und schüttelte den Kopf. "Danke für diesen Riesenapplaus. Es ist irgendwie komisch, wo man doch gar nichts gemacht, nur ein paar Bier getrunken hat", sagte der Handballer lachend. Soeben war er von den 12.721 Zuschauern und seinen ehemaligen DHB-Kollegen aus der Nationalmannschaft verabschiedet worden, auch wenn er nicht mehr auf dem Feld gestanden hatte.

Hürzeler frisch gestärkt gegen strauchelndes City

Erst ein Bissen in die "eigene" Pizza, dann mutig ins schwierige Duell gegen Manchester City: Fabian Hürzeler will frisch gestärkt mit Brighton & Hove Albion in der Premier League ein Ausrufezeichen setzen.

Textgröße ändern: