Deutsche Tageszeitung - Mehr als 30.000 Fans feiern Wimbledonsiegerin Halep

Mehr als 30.000 Fans feiern Wimbledonsiegerin Halep


Mehr als 30.000 Fans feiern Wimbledonsiegerin Halep
Mehr als 30.000 Fans feiern Wimbledonsiegerin Halep / Foto: ©

Mehr als 30.000 Fans haben Rumäniens erste Wimbledonsiegerin Simona Halep im Nationalstadion von Bukarest begeistert gefeiert. In der mehr als einstündigen Veranstaltung in der größten Arena des Landes wurden auf einer großen Leinwand noch einmal Höhepunkte des 6:2, 6:2-Triumphes im Finale gegen US-Superstar Serena Williams gezeigt. An Haleps Seite stand Boris Beckers früherer Manager Ion Tiriac, heute Präsident des rumänischen Tennisverbandes.

Textgröße ändern:

"Es war schwer zu glauben, auf Gras ein Turnier gewinnen zu können. Wir haben ja in Rumänien nicht einmal einen Rasenplatz", hatte Halep am vergangenen Samstag nach ihrem Erfolg in London erklärt. Den Anhängern im Stadion, die immer wieder ihren Vornamen skandierten, sagte sie: "Ich kann gar nicht beschreiben, wie sich ein Wimbledonsieg anfühlt. Ich bin so glücklich, was ich in diesen beiden Wochen erreicht habe."

Die frühere Weltranglistenerste Halep war am Dienstag in Bukarest gelandet. Dort war sie mit dem "Order of the Star", der höchsten Auszeichnung des Landes, ausgezeichnet worden. Zudem wurde ihr mitgeteilt, dass sie bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio die rumänische Mannschaft als Fahnenträgerin ins Stadion führen werde. Zuletzt hatte die 27-Jährige 2012 in London am olympischen Turnier teilgenommen, 2016 in Rio war sie nicht dabei.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: