Deutsche Tageszeitung - NBA-Allstar Simmons verzichtet auf Basketball-WM

NBA-Allstar Simmons verzichtet auf Basketball-WM


NBA-Allstar Simmons verzichtet auf Basketball-WM
NBA-Allstar Simmons verzichtet auf Basketball-WM / Foto: ©

NBA-Allstar Ben Simmons steht der australischen Basketball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft nicht zur Verfügung. "Ich habe die schwierige Entscheidung getroffen, auf die WM in China zu verzichten", schrieb der 22-Jährige von den Philadelphia 76ers bei Twitter.

Textgröße ändern:

Simmons hat gerade einen neuen mit 170 Millionen Dollar (rund 151 Millionen Euro) dotierten Fünfjahresvertrag bis 2025 unterschrieben und will sich auf seine Aufgabe bei den Sixers konzentrieren. Sein Agent Rich Paul hatte zuletzt bereits angedeutet, dass es wohl nichts mit einer Teilnahme an der WM (31. August bis 15. September) werden wird.

Die Australier haben trotzdem noch einige NBA-Profis in ihren Reihen, darunter Joe Ingles (Utah Jazz), Patty Mills (San Antonio Spurs) und Aron Baynes (Phoenix Suns). Australien trifft in der Vorrunde in der Gruppe H auf Kanada, den Senegal und Litauen. Die "Boomers" könnten in der zweiten Gruppenphase auf die deutsche Mannschaft treffen.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: