Deutsche Tageszeitung - Tuchel: Neymar wollte "vor der Copa America" gehen

Tuchel: Neymar wollte "vor der Copa America" gehen


Tuchel: Neymar wollte "vor der Copa America" gehen
Tuchel: Neymar wollte "vor der Copa America" gehen / Foto: ©

Trainer Thomas Tuchel vom französischen Fußballmeister Paris St. Germain hat den in der jüngeren Vergangenheit liegenden Abwanderungswunsch seines kapriziösen Stürmerstars Neymar eingeräumt. "Ob ich weiß, dass er gehen wollte? Ja, vor der Copa America. Aber das ist eine Sache zwischen dem Klub und Ney", sagte der deutsche Coach am Dienstagabend nach dem 6:1-Testspielerfolg von PSG beim Zweitligisten Dynamo Dresden vor französischen Medien.

Textgröße ändern:

Er sei "immer enttäuscht, wenn ein Spieler verspätet zurückkommt", führte der 45-Jährige aus: "Aber in der Kabine ist er mein Spieler, und ich werde mit ihm arbeiten."

Am Sky-Mikrofon erläuterte der frühere Trainer von Borussia Dortmund und Mainz 05: "Es gab gestern kein Gespräch mit ihm. Er machte gestern und heute die Tests, die alle Spieler machen, die zurückkommen. Danach werden wir wie bei allen anderen Spielern auch weiterschauen. Was einen Wechsel angeht, bin ich der falsche Ansprechpartner."

Der 27-jährige Neymar war am Montag mit einwöchiger Verspätung nach Paris zurückgekehrt. Der Brasilianer, der die Copa America wegen einer Verletzung verpasst hatte und den Triumph der Selecao nur als Zuschauer erlebte, provoziert seinen Abgang seit Tagen. Neymar strebt eine Rückkehr zum FC Barcelona an, für den er von 2013 bis 2017 gespielt hatte. Vor zwei Jahren bezahlte PSG die Weltrekordablöse von 222 Millionen Euro für den Torjäger.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: