Deutsche Tageszeitung - Diallo-Wechsel vom BVB nach Paris perfekt

Diallo-Wechsel vom BVB nach Paris perfekt


Diallo-Wechsel vom BVB nach Paris perfekt
Diallo-Wechsel vom BVB nach Paris perfekt / Foto: ©

Der Wechsel von Abwehrspieler Abdou Diallo (23) vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zum französischen Meister Paris St. Germain ist perfekt. Das bestätigten beide Vereine am Dienstagnachmittag. Der Franzose erhält beim Klub des deutschen Trainers Thomas Tuchel einen Vertrag bis 2024. Die Ablösesumme soll laut übereinstimmenden Medienberichten bei über 30 Millionen Euro liegen.

Textgröße ändern:

"Im Defensivbereich sind wir gut aufgestellt, sowohl was die Anzahl der Spieler als auch deren Qualität angeht. Abdou wollte das Angebot aus seinem Heimatland unbedingt annehmen, und für uns ist es ein ausgesprochen werthaltiges", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

Diallo, der bei PSG die Rückennummer 22 erhält, erklärte auf der Homepage des französischen Renommierklubs: "Es ist eine große Ehre, in einem so angesehenen Verein zu spielen. Ich habe immer gesagt, dass das Pariser Projekt sehr attraktiv ist. Der heutige Beitritt zum Klub ist ein weiterer wichtiger Schritt in meiner Karriere."

Der ursprüngliche Vertrag des früheren U21-Nationalspielers Frankreichs beim BVB lief noch bis 2023. Diallo war erst im vergangenen Jahr vom FSV Mainz 05 für rund 25 Millionen Euro nach Dortmund gewechselt. Für die Schwarz-Gelben kam Diallo in 38 Pflichtspielen zum Einsatz.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: