Deutsche Tageszeitung - Tour-Titelverteidiger Thomas würdigt Buchmann: "Er hat sich stark verbessert"

Tour-Titelverteidiger Thomas würdigt Buchmann: "Er hat sich stark verbessert"


Tour-Titelverteidiger Thomas würdigt Buchmann: "Er hat sich stark verbessert"
Tour-Titelverteidiger Thomas würdigt Buchmann: "Er hat sich stark verbessert" / Foto: ©

Tour-de-France-Titelverteidiger Geraint Thomas hat sich von den Leistungen seines deutschen Kontrahenten Emanuel Buchmann beeindruckt gezeigt. "Er fährt eine herausragende Saison, hat sich gewaltig entwickelt. Er ist sicher zu beachten, weil er so dicht an uns dran ist", sagte der Waliser am ersten Ruhetag der 106. Frankreich-Rundfahrt.

Textgröße ändern:

Buchmann belegt nach zehn von 21 Etappen den fünften Rang der Gesamtwertung. Sein Rückstand auf den französischen Spitzenreiter Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step) beträgt 1:45 Minuten. Thomas (+1:12 Minuten) ist Zweiter vor seinem kolumbianischen Mannschaftskollegen Egan Bernal (+1:16).

Thomas, Kapitän beim Team Ineos, würdigte neben Buchmann auch dessen deutsche Equipe. "Die ganze Bora-hansgrohe-Mannschaft hat sich stark verbessert", sagte Thomas, der in den bevorstehenden Pyrenäen-Etappen mit einem Schlagabtausch im Kampf um das Gelbe Trikot rechnet: "Es wird sich in dieser Woche zeigen, wer wie viel drauf hat."

Buchmanns bisherige Auftritte blieben auch den weiteren deutschen Tour-Startern nicht verborgen. "Es freut mich richtig. Wenn wir jemanden haben, der unter die ersten Zehn fährt, wäre das fantastisch. Ich drücke ihm die Daumen", sagte Tour-Debütant Lennard Kämna. Für seinen Sunweb-Teamkollegen Nikias Arndt zählen auch die Zuschauer in Deutschland zu den Gewinnern: "Ich hoffe, dass es wieder mehr Fans in Deutschland zum Radsport bringt. Die Klassementfahrer werden den Fans einen spannenden Kampf bieten."

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: