Deutsche Tageszeitung - Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe

Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe


Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe
Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe / Foto: ©

Der belgische Radprofi Wout Van Aert hat bei der 106. Tour de France die zehnte Etappe für sich entschieden. Der 24-Jährige vom Team Jumbo-Visma verwies am Montag nach 217,5 km zwischen Saint-Flour und Albi im Massensprint den Italiener Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step) und den Australier Caleb Ewan (Lotto-Soudal) auf die Plätze. Für das Jumbo-Team um den Cottbuser Tony Martin war es bereits der vierte Tageserfolg bei der Tour 2019.

Textgröße ändern:

Bester Deutscher war Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) auf Platz 22. Die Rundfahrt-Hoffnung verbesserte sich damit in der Gesamtwertung auf Platz fünf. Im Gelben Trikot des Gesamtführenden fährt weiter der Franzose Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step), Zweiter ist Titelverteidiger Geraint Thomas (Großbritannien/+1:12 Minuten) vor seinem Teamkollegen Egan Bernal (Kolumbien/1:16). Buchmann liegt 1:45 Minuten zurück.

Der bislang drittplatzierte französische Hoffnungsträger Thibaut Pinot sowie die Mitfavoriten Jakob Fuglsang (Dänemark), Rigoberto Uran (Kolumbien) und Richie Porte (Australien) verloren am Montag überraschend 1:40 Minuten auf die Spitze, fielen damit in der Gesamtwertung empfindlich zurück.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Preuß siegt im Gelben Trikot - Voigt Dritte

Franziska Preuß ist mit einer Gala im Gelben Trikot zu ihrem dritten Sieg im Weltcup gestürmt. Die 30-Jährige triumphierte nach Platz zwei im Sprint in der Verfolgung von Annecy-Le Grand Bornand, trotz eines Fehlers hatte sie nach 10 Kilometern 27,3 Sekunden Vorsprung auf die Französin Julia Simon. Die fehlerfreie Vanessa Voigt wurde mit 44,3 Sekunden Rückstand Dritte. Preuß hatte noch am Freitag im Sprint über Halsschmerzen geklagt und anschließend auf die obligatorischen Interviews verzichtet.

HSV klettert auf Platz zwei

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat sich mit einem klaren Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth in die Winterpause verabschiedet. Nach einer starken ersten Viertelstunde schlug der HSV die Fürther am 17. Spieltag 5:0 (3:0) und setzte sich auf Platz zwei in der Spitzengruppe der Liga fest. Interimstrainer Merlin Polzin sammelte mit dem starken Auftritt seiner Mannschaft wichtige Argumente für eine Festanstellung.

Skicross: Maier gewinnt erneut

Skicrosserin Daniela Maier hat ihr traumhaftes Wochenende gekrönt und beim Weltcup im italienischen Innichen auch das zweite Rennen gewonnen. Einen Tag nach ihrem ersten Saisonsieg setzte sich die 28-Jährige aus Urach am Samstag vor Jole Galli aus Italien und der Französin Marielle Berger Sabbatel durch und sicherte sich im letzten Weltcup des Jahres das Gelbe Trikot der Gesamtweltcupführenden.

Kombinierer Geiger fliegt zum nächsten Sieg

Dritter Saisonsieg für Vinzenz Geiger, nächster Podestplatz für Julian Schmid: Die deutschen Kombinierer haben sich mit einem weiteren absoluten Topergebnis in die lange Weihnachtspause verabschiedet und rund zwei Monate vor WM-Beginn erneut ihre großen Ambitionen unterstrichen.

Textgröße ändern: