Deutsche Tageszeitung - Nowitzki hofft auf Heim-EM 2021: "Wäre eine tolle Sache"

Nowitzki hofft auf Heim-EM 2021: "Wäre eine tolle Sache"


Nowitzki hofft auf Heim-EM 2021: "Wäre eine tolle Sache"
Nowitzki hofft auf Heim-EM 2021: "Wäre eine tolle Sache" / Foto: ©

Dirk Nowitzki drückt dem Deutschen Basketball Bund (DBB) bei der Bewerbung um die EM 2021 fest die Daumen. "Ich würde mich riesig freuen, und es wäre eine tolle Sache für den deutschen Basketball", sagte der frühere NBA-Superstar und Nationalspieler der Bild am Sonntag. Das Turnier wird am Montag in München vergeben.

Textgröße ändern:

Insgesamt gibt es sieben Bewerber, die Konkurrenten heißen Tschechien, Estland, Ungarn, Georgien, Italien und Slowenien. Wie schon bei den Europameisterschaften 2015 und 2017 werden die Spiele der vier Vorrundengruppen in verschiedenen Ländern ausgetragen. In einem dieser Länder findet auch die Finalrunde der 41. EuroBasket statt. Die Vergabe nimmt der Vorstand des europäischen Verbandes FIBA Europe vor, die Entscheidung soll gegen 16.30 Uhr bekannt gegeben werden.

Der DBB hat Bewerbungen für beide Turnierphasen eingereicht. Die Vorrunde soll in der Lanxess Arena in Köln, die Finalrunde in der Mercedes-Benz Arena in Berlin gespielt werden. "Die FIBA sieht, was wir in Deutschland leisten. Und auch für die Athleten wäre es toll. Wir wollen in den nächsten acht Jahren Medaillen und Titel gewinnen, da käme eine Heim-EM sehr gelegen", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt meinte: "Basketball-Deutschland steht hinter der Bewerbung für die EuroBasket 2021. Die Ausrichtung des größten Turniers im Herzen Europas würde die Entwicklung des Basketballs in Deutschland vorantreiben."

Zum bislang letzten Mal hat 1993 eine komplette EM in Deutschland stattgefunden. Damals holte das Team um den heutigen Bundestrainer Henrik Rödl sensationell den Titel - in München. Es ist bis heute der einzige Triumph einer deutschen Mannschaft bei einem großen Turnier. Bei der EM 2015 war Berlin Gastgeber einer Vorrunde, es war die Abschiedsvorstellung von Nowitzki. Monate später trat der Würzburger aus dem Nationalteam zurück.

"Wir haben ja 2015 in Berlin gesehen, wie unglaublich die Stimmung war und wie großartig unser Sport angenommen wurde", sagte der 41-Jährige. Nowitzki, der nach der abgelaufenen NBA-Saison seine Basketballkarriere beendet hatte, wünscht seinen Nachfolgern den Zuschlag. "Es würde mit Sicherheit ein Riesen-Event werden. Dem Basketball-Sport stehen in Deutschland gute Zeiten bevor, wir haben eine tolle Generation von Talenten. So eine Heim-EM kann den Sport in unserem Land weiter pushen und fördern."

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: