Deutsche Tageszeitung - "Nervenkampf": Hausding springt zum WM-Auftakt ins 1-m-Finale

"Nervenkampf": Hausding springt zum WM-Auftakt ins 1-m-Finale


"Nervenkampf": Hausding springt zum WM-Auftakt ins 1-m-Finale
"Nervenkampf": Hausding springt zum WM-Auftakt ins 1-m-Finale / Foto: ©

Wasserspringer Patrick Hausding hat zum Auftakt der Schwimm-WM im südkoreanischen Gwangju das Finale vom 1-m-Brett erreicht. Der Olympiadritte aus Berlin qualifizierte sich mit 357,20 Punkten als Neunter für den Endkampf der zwölf besten Athleten am Sonntag (8.30 Uhr MESZ). Frithjof Seidel (Berlin) schied bei seiner WM-Premiere auf Platz 34 (277,80) aus.

Textgröße ändern:

"Das war ein ganz schöner Nervenkampf", sagte Rekordeuropameister Hausding hinterher: "Wenn man so eine Saison hat wie ich, dann wird man nervös. Und ich war wirklich sehr nervös."

Hausdings Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt war wieder einmal von Verletzungen geprägt. Neben seinen chronischen Knieschmerzen hatte den 30 Jahre alten Berliner Anfang des Jahres ein Trainingsunfall mit neuronalen Komplikationen wochenlang außer Gefecht gesetzt. Kurz vor dem WM-Start warf ihn eine Mittelohrentzündung zurück, zwei Tage lang konnte Hausding deswegen nicht trainieren.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: