Deutsche Tageszeitung - Wimbledon: Djokovic zieht mühelos ins Halbfinale ein

Wimbledon: Djokovic zieht mühelos ins Halbfinale ein


Wimbledon: Djokovic zieht mühelos ins Halbfinale ein
Wimbledon: Djokovic zieht mühelos ins Halbfinale ein / Foto: ©

Novak Djokovic fehlen in Wimbledon nur noch zwei Siege zur erfolgreichen Titelverteidigung. Der serbische Weltranglistenerste bezwang am Mittwoch den Belgier David Goffin (Nr. 21) 6:4, 6:0, 6:2 und erreichte damit zum zehnten Mal das Halbfinale beim prestigeträchtigen Grand-Slam-Turnier im Südwesten Londons.

Textgröße ändern:

Seinen nächsten Gegner ermittelten parallel der Argentinier Guido Pella und der Spanier Roberto Bautista Agut. Im Vorjahr hatte Djokovic im Finale den Südafrikaner Kevin Anderson besiegt. Bislang hat der 32-Jährige in Wimbledon viermal triumphiert, insgesamt kommt er auf 15 Erfolge bei den vier Major-Turnieren.

Djokovic, der zuvor in fünf von sechs Duellen mit Goffin als Sieger vom Platz gegangen war, hatte nur zu Beginn der Partie einige Probleme. Nachdem er beim Stand von 3:3 das erste Break des Tages kassiert hatte, gewann er jedoch zehn Spiele in Folge und sicherte sich so letztlich souverän die ersten beiden Durchgänge.

Im dritten Durchgang nahm Djokovic dem glücklosen Goffin, zuletzt immerhin Finalist beim Rasen-Turnier in Halle/Westfalen, erneut früh dessen Aufschlag ab und buchte nach 1:57 Stunden seinen Platz in der Runde der letzten Vier. Bislang hat Djokovic auf seinem Weg durchs Turnier nur gegen den starken Polen Hubert Hurkacz einen Satz abgeben müssen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

K.o.-Runde immer näher: Heidenheim siegt auch in Schottland

Die Europapokal-Experten des 1. FC Heidenheim haben im Hexenkessel von Edinburgh einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde der Conference League gemacht. Beim schottischen Traditionsklub Heart of Midlothian gewann der Fußball-Bundesligist um Trainer Frank Schmidt trotz eines schwachen Starts und einiger Probleme mit 2:0 (0:0) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase - das Highlightspiel gegen den FC Chelsea kann kommen.

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Textgröße ändern: