Deutsche Tageszeitung - Kovac wirbt um Sane: "Er kann uns helfen"

Kovac wirbt um Sane: "Er kann uns helfen"


Kovac wirbt um Sane: "Er kann uns helfen"
Kovac wirbt um Sane: "Er kann uns helfen" / Foto: ©

Trainer Niko Kovac vom deutschen Double-Sieger Bayern München hat das Werben um Wunschspieler Leroy Sane intensiviert. "Ja. Punkt. Ausrufezeichen!", sagte Kovac am Dienstag auf die Frage, ob er den Profi von Manchester City gerne beim deutschen Rekordmeister sehen würde: "Er kann uns auf jeden Fall helfen. Bei der Nationalmannschaft und bei City hat man gesehen, was er für Fähigkeiten hat."

Textgröße ändern:

Die Bayern haben ihr Interesse am 23-Jährigen hinterlegt und warten derzeit auf eine Rückmeldung. "Ich weiß nicht, wie schnell das geht", sagte Kovac, der auch den ehemaligen Dortmunder Ousmane Dembele (FC Barcelona) als "sehr guten Spieler" sieht. Wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bereits betont habe, müsse "der Markt erst mal loslegen. Dann werden Plätze frei und diese Plätze neu besetzt. Wir schauen was der Markt hergibt."

Grundsätzlich schaue sich der Klub immer "auf allen Positionen um", ergänzte Kovac. Nach dem Abschied von Franck Ribery und Arjen Robben hätten die Bayern aber "sicherlich vorne Bedarf". Doch auf dem internationalen Transfermarkt tut sich selbst der deutsche Branchenprimus schwer. "Wir müssen gegen Staaten ankämpfen, gegen Milliardäre", sagte Kovac: "Sie gehen nach Abu Dhabi, Katar, Dubai. Dort steht sehr viel mehr Geld zur Verfügung als in einem Klub, wie es der FC Bayern ist."

Zum Fall Jerome Boateng, den der Klub verkaufen will, sagte Kovac: "Jeder Spieler, der hier einen Arbeitsvertrag hat, bekommt dieselbe Aufmerksamkeit - egal ob er wechselwillig ist oder nicht. Das gilt für ihn und jeden anderen auch. Man darf niemanden abschreiben, nie."

Spekulationen, wonach er im Mai an Rücktritt gedacht habe, wies Kovac entschieden zurück: "Ich bin hier, daher ist die Frage beantwortet."

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Henrichs erleidet Riss der Achillessehne

Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs von RB Leipzig hat sich die rechte Achillessehne gerissen und fällt mehrere Monate aus. Der Klub bestätigte die bereits zuvor befürchtete Diagnose am Samstagnachmittag via X und teilte mit, dass der 27-Jährige am Montag in München operiert wird.

Preuß siegt im Gelben Trikot - Voigt Dritte

Franziska Preuß ist mit einer Gala im Gelben Trikot zu ihrem dritten Sieg im Weltcup gestürmt. Die 30-Jährige triumphierte nach Platz zwei im Sprint in der Verfolgung von Annecy-Le Grand Bornand, trotz eines Fehlers hatte sie nach 10 Kilometern 27,3 Sekunden Vorsprung auf die Französin Julia Simon. Die fehlerfreie Vanessa Voigt wurde mit 44,3 Sekunden Rückstand Dritte. Preuß hatte noch am Freitag im Sprint über Halsschmerzen geklagt und anschließend auf die obligatorischen Interviews verzichtet.

HSV klettert auf Platz zwei

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat sich mit einem klaren Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth in die Winterpause verabschiedet. Nach einer starken ersten Viertelstunde schlug der HSV die Fürther am 17. Spieltag 5:0 (3:0) und setzte sich auf Platz zwei in der Spitzengruppe der Liga fest. Interimstrainer Merlin Polzin sammelte mit dem starken Auftritt seiner Mannschaft wichtige Argumente für eine Festanstellung.

Skicross: Maier gewinnt erneut

Skicrosserin Daniela Maier hat ihr traumhaftes Wochenende gekrönt und beim Weltcup im italienischen Innichen auch das zweite Rennen gewonnen. Einen Tag nach ihrem ersten Saisonsieg setzte sich die 28-Jährige aus Urach am Samstag vor Jole Galli aus Italien und der Französin Marielle Berger Sabbatel durch und sicherte sich im letzten Weltcup des Jahres das Gelbe Trikot der Gesamtweltcupführenden.

Textgröße ändern: