Deutsche Tageszeitung - Afrika-Cup: Madagaskar nach Elfmeterkrimi im Viertelfinale - auch Algerien weiter

Afrika-Cup: Madagaskar nach Elfmeterkrimi im Viertelfinale - auch Algerien weiter


Afrika-Cup: Madagaskar nach Elfmeterkrimi im Viertelfinale - auch Algerien weiter
Afrika-Cup: Madagaskar nach Elfmeterkrimi im Viertelfinale - auch Algerien weiter / Foto: ©

Das Sommermärchen des Debütanten Madagaskar beim Afrika-Cup in Ägypten geht weiter. Die Fußballer des Inselstaates besiegten im Achtelfinale die Demokratische Republik Kongo im Elfmeterschießen mit 4:2 und zogen ungeschlagen ins Viertelfinale ein. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 (2:2, 1:1) gestanden.

Textgröße ändern:

Bei den Kongolesen versagten im Elfmeterschießen Marcel Tisserand vom Bundesligisten VfL Wolfsburg und Yala Bolasie die Nerven. In der regulären Spielzeit hatten Ibrahim Amada (9.) und Faneva Andriatsima (77.) für Madagaskar getroffen, Cedric Bakambu (21.) und Chancel Mbemba (90.) waren für die Demokratische Republik Kongo erfolgreich.

Im zweiten Achtelfinale des Tages behielt Algerien seine weiße Weste und feierte beim 3:0 (1:0) gegen Guinea den vierten Sieg ohne Gegentor im vierten Spiel. Youcef Belaili (24.), Manchester-City-Star Riyad Mahrez (57.) und Adam Ounas (82.) trafen für die Algerier, die 2017 beim vergangenen Afrika-Cup in Gabun noch in der Vorrunde gescheitert waren.

Die letzten beiden Viertelfinalisten werden am Montag in den Spielen zwischen Mali und der Elfenbeinküste sowie Ghana und Tunesien ermittelt. Zuvor hatten sich bereits Benin, Senegal, Nigeria und Südafrika für die Runde der besten Acht qualifiziert. Titelverteidiger Kamerun (2:3 gegen Nigeria) und Gastgeber Ägypten (0:1 gegen Südafrika) waren jeweils am Samstag gescheitert.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Deutschland Cup: DEB-Team verliert zum Auftakt nach Krimi

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat trotz prominenter Rückkehrer einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Beim Comeback der Routiniers Patrick Hager und Tom Kühnhackl verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut einen rasanten Schlagabtausch mit Dänemark nach Penaltyschießen mit 5:6 (4:3, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) und lieferte Bundestrainer Harold Kreis beim ersten Kader-Casting für die Olympischen Spiele 2026 reichlich Anschauungsmaterial.

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren Schweiz

Dominant, treffsicher, gnadenlos: Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason deklassierte die Schweiz zum Start der EM-Qualifikation mit 35:26 (21:13) und trotzte auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im kommenden Januar ihren personellen Ausfällen.

Textgröße ändern: