Deutsche Tageszeitung - DTM: Souveräner Sieg für Spengler - Rast betreibt Schadensbegrenzung

DTM: Souveräner Sieg für Spengler - Rast betreibt Schadensbegrenzung


DTM: Souveräner Sieg für Spengler - Rast betreibt Schadensbegrenzung
DTM: Souveräner Sieg für Spengler - Rast betreibt Schadensbegrenzung / Foto: ©

Bruno Spengler hat nach einer fehlerfreien Vorstellung seinen ersten Saisonsieg in der DTM und den insgesamt fünften auf dem Norisring gefeiert. Der BMW-Pilot aus Kanada setzte sich am Sonntag vor den beiden Audi-Fahrern Jamie Green (Großbritannien) und Mike Rockenfeller (Neuwied) durch. Titelanwärter Rene Rast (Minden) musste sich dagegen mit Platz sieben begnügen, nachdem er nach einer frühen Kollision mit seinem Audi-Markenkollegen Nico Müller (Schweiz) weit zurückgefallen war.

Textgröße ändern:

"Das war der Hammer, ich kann es kaum glauben. Das Team hat einen überragenden Job gemacht. Fünfmal hier gewonnen zu haben - das ist einfach nur geil!" sagte Spengler bei Sat.1. Der Ex-Champion hatte zuletzt vor zwei Jahren einen DTM-Sieg geholt - und das ebenfalls auf dem Norisring. Spengler ist nun der erfolgreichste Fahrer der DTM-Geschichte auf dem 2,3 km langen Stadtkurs in Nürnberg. "Mr. Norisring", brüllte seine Crew im Boxenfunk.

In der Gesamtwertung bleibt Rast vorne. Der 32-Jährige, der das Samstagsrennen gewonnen hatte und am Sonntag Schadensbegrenzung betrieb, hat 127 Punkte auf dem Konto. Müller (102) und BMW-Pilot Philipp Eng (Österreich/101) folgen auf den Plätzen. Spengler steht als Vierter bei 76 Punkten.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Wieder Marmoush: Topscorer führt Frankfurt nah an K.o.-Runde

Ein weiteres Traumtor von Überflieger Omar Marmoush hat Eintracht Frankfurt ganz nah an die K.o.-Runde der Europa League gebracht. Angeführt vom seit Wochen überragenden Topscorer gewann der Bundesligadritte am 4. Spieltag der Ligaphase 1:0 (0:0) gegen Slavia Prag.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren die Schweiz

Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt.

Tor-Party in Mannheim: Handballer deklassieren Schweiz

Dominant, treffsicher, gnadenlos: Deutschlands Handballer haben im ersten Spiel nach ihrem olympischen Silber-Coup ein Offensivspektakel hingelegt. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason deklassierte die Schweiz zum Start der EM-Qualifikation mit 35:26 (21:13) und trotzte auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im kommenden Januar ihren personellen Ausfällen.

DOSB: Sportfördergesetz "mit einer neuen Regierung anstreben"

Nach dem Bruch der Ampel-Koalition auf Bundesebene sieht sich auch der Sport in Deutschland als Verlierer. Das noch am Mittwochvormittag im Kabinett beschlossene und damit weiter auf den Weg gebrachte Sportfördergesetz wird nach Einschätzung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) "nicht zum Abschluss gebracht werden, da es nicht mehr parlamentarisch beraten wird". Dies teilte der DOSB am Donnerstagabend in einer Stellungnahme mit und erklärte weiter: "Unser Ziel wird es nun sein, ein Gesetz, in dem die Verantwortung des Bundes für die Förderung des Spitzensports erstmals gesetzlich festgeschrieben wird, mit einer neuen Bundesregierung anzustreben."

Textgröße ändern: