Deutsche Tageszeitung - Kohlschreiber gegen Djokovic ohne Chance

Kohlschreiber gegen Djokovic ohne Chance


Kohlschreiber gegen Djokovic ohne Chance
Kohlschreiber gegen Djokovic ohne Chance / Foto: ©

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hat beim Grand-Slam-Highlight in Wimbledon eine Überraschung gegen den topgesetzten Titelverteidiger Novak Djokovic verpasst. Der Augsburger wehrte sich beim Erstrundenduell mit dem Serben am Montag zwar nach Kräften, musste sich letztlich jedoch klar mit 3:6, 5:7, 3:6 geschlagen geben. Nach 2:03 Stunden beendete der "Djoker" das Match.

Textgröße ändern:

Damit ging die deutsche Niederlagenserie am ersten Tag des Rasen-Klassikers von London weiter. Zuvor hatten bereits Mischa Zverev (Hamburg), Peter Gojowczyk (München), Cedrik-Marcel Stebe (Mühlacker) sowie bei den Frauen Mona Barthel (Neumünster) und Anna-Lena Friedsam (Neuwied) ihre Auftaktmatches ohne eigenen Satzgewinn verloren. Einzig Topspieler Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 6) hat gegen den Tschechen Jiri Vesely noch die Chance, diese Bilanz aufzubessern.

Kohlschreiber hatte gegen Djokovic einen perfekten Start erwischt und direkt ein Break geschafft. Anschließend jedoch ließ er vor allem durch kleinere technische Unsauberkeiten einige Chancen ungenutzt. Vorjahressieger Djokovic zeigte sich eiskalt und gewann nach dem ersten Satz auch den wesentlich umkämpfteren zweiten Durchgang durch ein spätes Break zum 6:5. Im dritten Satz machte der Favorit dann mühelos alles klar.

Djokovics nächster Gegner ist nun Denis Kudla aus den USA. Im Vorjahr hatte der heute 32-jährige Djokovic im Finale den Südafrikaner Kevin Anderson besiegt und damit seinen vierten Wimbledon-Titel gewonnen. Insgesamt steht er derzeit bei 15 Major-Siegen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Eggestein trifft: Pauli überrascht beim VfB

Der FC St. Pauli hat sich mit dem perfekten Jahresabschluss überraschend etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Der Aufsteiger setzte sich bei Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart 1:0 (1:0) durch und feierte im zwölften Anlauf den ersten Pflichtspielerfolg bei den Schwaben. Für den bemühten, aber ideenlosen VfB war es nach vier Siegen am Stück ein unerwarteter Dämpfer beim Kampf um den Wiedereinzug in die Königsklasse.

Unglücklicher Santos: Kurioser Mainzer Sieg in Frankfurt

Nach einem völlig missratenen Auftritt von Torhüter Kaua Santos verabschiedet sich Eintracht Frankfurt mit einer handfesten Ergebniskrise in die Winterpause der Fußball-Bundesliga: Zum Jahresabschluss verlor die SGE das Nachbarschaftsduell gegen den FSV Mainz 05 mit 1:3 (0:2). Damit wartet das Team von Trainer Dino Toppmöller seit nunmehr fünf Pflichtspielen auf einen Sieg.

Grand-Prix-Sieger Hase/Volodin holen Paarlauf-Titel

Pflichtaufgabe gelöst, aber das Publikum diesmal nicht überzeugt: Zwei Wochen nach ihrem Triumph beim Grand-Prix-Finale in Grenoble haben Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin ihren Titel im Paarlauf bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Oberstdorf trotz mehrerer Patzer erfolgreich verteidigt. Die bereits nach dem Kurzprogramm führenden WM-Dritten aus Berlin kamen auf 199,53 Punkte und distanzierten damit die beiden Chemnitzer Letizia Roscher und Luis Schuster (165,73) auch in der Kür.

Henrichs erleidet Riss der Achillessehne

Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs von RB Leipzig hat sich die rechte Achillessehne gerissen und fällt mehrere Monate aus. Der Klub bestätigte die bereits zuvor befürchtete Diagnose am Samstagnachmittag via X und teilte mit, dass der 27-Jährige am Montag in München operiert wird.

Textgröße ändern: