Rad-DM: Schachmann holt Meistertitel nach Hitzeschlacht
Radprofi Maximilian Schachmann (Berlin) hat nach einer gnadenlosen Hitzeschlacht den deutschen Meistertitel im Straßenrennen gewonnen. Nach 181,1 km siegte der 25-Jährige aus dem Team Bora-hansgrohe auf dem Sachsenring vor seinen Mannschaftskollegen Marcus Burghardt (Zschopau), der an seinem 36. Geburtstag Zweiter wurde, und Andreas Schillinger (Kümmersbruck). Damit trägt Schachmann in einer Woche bei der 106. Tour de France (6. bis 28. Juli) das Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring.
Für die dominierende Bora-Equipe war es der vierte DM-Titel in den letzten fünf Jahren, erstmals besetzte das Team aus Raubling bei Rosenheim das komplette Podium. Bei Temperaturen von knapp 40 Grad erreichten lediglich 15 von 190 gestarteten Fahrern das Ziel.
Unter den ausgeschiedenen Profis waren etwa Titelverteidiger Pascal Ackermann (Bora/Kandel) und Lennard Kämna (Wedel/Sunweb). Kurzfristig nicht am Start war der dreimalige Meister Andre Greipel (Rostock), planmäßig verzichteten Emanuel Buchmann (Ravensburg) und Tony Martin (Cottbus).
(B.Izyumov--DTZ)