Deutsche Tageszeitung - Gold Cup: Mexiko und Haiti erste Halbfinalisten

Gold Cup: Mexiko und Haiti erste Halbfinalisten


Gold Cup: Mexiko und Haiti erste Halbfinalisten
Gold Cup: Mexiko und Haiti erste Halbfinalisten / Foto: ©

Rekordsieger Mexiko und Außenseiter Haiti sind die ersten beiden Halbfinalisten beim Gold Cup. Der zehnmalige Titelträger aus Mittelamerika besiegte die Auswahl Costa Ricas in Houston mit 5:4 im Elfmeterschießen (1:1, 1:0). Gegner am Dienstag in Glendale/Arizona ist Haiti, das Kanada mit 3:2 (0:2) niederrang.

Textgröße ändern:

Raul Jimenez vom englischen Erstligisten Wolverhampton Wanderers brachte El Tri in der 44. Minute in Führung, Costa Ricas Stürmerstar Bryan Ruiz gelang in der 52. Minute vom Elfmeterpunkt der Ausgleich. Im Elfmeterschießen leistete sich sein Mitspieler Keysher Fuller Spence den entscheidenden Fehlschuss.

Haiti, das 1973 das Vorgängerturnier CONCACAF Nations Cup gewonnen hatte, lag gegen Kanada nach den Toren von Jonathan David (18.) auf Vorlage von Bayern Münchens Angreifer Alphonso Davies sowie Alphonso Davies (28.) bereits deutlich zurück. Nach dem Seitenwechsel drehten allerdings Duckens Nazon (50.), Herve Bazile per Elfmeter (70.) und Wilde-Donald Guerrier (76.) die Partie.

In den weiteren Viertelfinals stehen sich am Sonntag (Ortszeit) in Philadelphia/Pennsylvania Jamaika und Panama sowie Titelverteidiger USA und Curacao gegenüber.

Der Gold Cup ist das kontinentale Turnier für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibikstaaten. Der Wettbewerb wird in den USA, Costa Rica und Jamaika ausgetragen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Mit Zahnschiene: Gwinn fit für Bayern-Spiel in Freiburg

Nach ihrem Zahn-Schock im Topspiel ist Giulia Gwinn für Bayern München in der Fußball-Bundesliga wieder einsatzbereit. "Giulia kann spielen, sie steht zur Verfügung", erklärte Trainer Alexander Straus vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Freitag (18.30 Uhr/DAZN und MagentaSport).

CL-Halbzeitbilanz: Bundesliga schwächste Top-Liga

Eine einzige Mannschaft in den Top acht, zwei hoffende "Qualifikanten" und zwei Abgehängte: Die Zwischenbilanz der deutschen Champions-League-Teilnehmer zur Halbzeit der neuen Liga-Phase ist ernüchternd - und schlechter als die aller anderen Top-Ligen Europas.

Nach Spott und Hass: Breakerin "Raygun" beendet Karriere

Ihr Auftritt bei den Olympischen Spielen in Paris sorgte für Häme und Spott in Netz, nun hat Rachael "Raygun" Gunn ihre Konsequenzen gezogen. Die 37-jährige Australierin beendet ihre Karriere als Breakerin. Das erklärte Gunn in einem Interview mit dem australischen Radiosender "2DayFm".

Nagelsmann nominiert Ortega Moreno, Brandt und Nmecha

Julian Nagelsmann hat für den Jahresabschluss der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Neuling Stefan Ortega Moreno sowie die Rückkehrer Julian Brandt und Felix Nmecha nominiert. Der lange verletzte Leroy Sane fehlt dagegen weiterhin im 23er-Kader des Bundestrainers für die Nations-League-Spiele am 16. November (20.45 Uhr/RTL) in Freiburg gegen Bosnien und Herzegowina sowie drei Tage später in Budapest gegen Ungarn (20.45 Uhr/ZDF).

Textgröße ändern: