Formel 1: Leclerc holt Pole Position in Spielberg
Ferrari-Jungstar Charles Leclerc hat beim Großen Preis von Österreich in Spielberg die Pole Position geholt. Hinter dem Monegassen, der zum zweiten Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins steht, folgt Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes vor Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull. Hamilton musste nach dem Qualifying allerdings um Startplatz zwei bangen, da er einen Konkurrenten auf der Strecke behindert hatte und die Stewards den Fall untersuchten.
Sebastian Vettel (Heppenheim) konnte in Q3 aufgrund technischer Probleme an seinem Ferrari überhaupt nicht mehr eingreifen. Er qualifizierte sich damit für Startplatz zehn, wird aber vom neunten Rang in das Rennen am Sonntag (15.10/RTL und Sky) gehen: Der Däne Kevin Magnussen (Haas) kassierte wegen eines Getriebewechsels eine Fünf-Plätze-Strafe und wird vom fünften Startplatz zurückversetzt.
Die gleiche Strafe wurde gegen Nico Hülkenberg im Renault wegen des Wechsels seines Verbrennungsmotors ausgesprochen, der Emmericher hatte das Qualifying als Zwölfter beendet und geht nun von Rang 17 ins Rennen.
(M.Travkina--DTZ)