Deutsche Tageszeitung - Wimbledon: Harte Auslosung für Kerber - Kohlschreiber gegen Djokovic

Wimbledon: Harte Auslosung für Kerber - Kohlschreiber gegen Djokovic


Wimbledon: Harte Auslosung für Kerber - Kohlschreiber gegen Djokovic
Wimbledon: Harte Auslosung für Kerber - Kohlschreiber gegen Djokovic / Foto: ©

Angelique Kerber (Kiel) startet beim Grand-Slam-Klassiker in Wimbledon mit einem deutschen Duell gegen Tatjana Maria (Bad Saulgau), muss anschließend aber einen ganz harten Weg zum erneuten Titelgewinn nehmen. Das ergab die Auslosung am Freitag. Alexander Zverev (Hamburg) erhielt mit Jiri Vesely (Tschechien) eine machbare, aber nicht ganz ungefährliche Erstrundenaufgabe.

Textgröße ändern:

Für den weiteren Turnierverlauf ist Zverevs Auslosung allerdings durchaus vielversprechend. Kerber dagegen droht in Runde drei eine Begegnung mit Maria Scharapowa (Russland), im Achtelfinale die Neuauflage des Vorjahres-Endspiels gegen US-Superstar Serena Williams und eine Runde später ein Duell mit der Weltranglistenersten und French-Open-Siegerin Ashleigh Barty (Australien).

Ein hartes Los erhielt auch Philipp Kohlschreiber, der es in Runde eins mit dem topgesetzten Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien) zu tun bekommt. Es ist das 13. Duell mit dem Serben, nur zwei davon hat der 35-Jährige gewonnen, darunter allerdings eine Partie in diesem Jahr beim Masters in Indian Wells.

Insgesamt stehen in Wimbledon in diesem Jahr aus deutscher Sicht sieben Männer und sieben Frauen in Runde eins. Sabine Lisicki (Berlin) hatte sechs Jahre nach ihrem Finaleinzug den Sprung ins Hauptfeld knapp verpasst. Im Finale der Qualifikation verlor die 29-Jährige gegen die Niederländerin Lesley Kerhove mit 6:0, 4:6, 4:6. - Die deutschen Begegnungen im Überblick:

Männer:

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 6) - Jiri Vesely (Tschechien)

Jan-Lennard Struff (Warstein) - Marcos Baghdatis (Zypern)

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1)

Mischa Zverev (Hamburg) - Steve Darcis (Belgien)

Peter Gojowczyk (München) - Roberto Bautista Agut (Spanien)

Dominik Koepfer (Furtwangen) - Filip Krajnovic (Serbien)

Cedrik-Marcel Stebe (Mühlacker) - Reilly Opelka (USA)

Frauen:

Angelique Kerber (Kiel/Nr. 5) - Tatjana Maria (Bad Saulgau)

Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 18) - Elena-Gabriela Ruse (Rumänien)

Mona Barthel (Neumünster) - Marie Bouzkova (Tschechien)

Andrea Petkovic (Darmstadt) - Monica Niculescu (Rumänien)

Laura Siegemund (Metzingen) - Katie Swan (Großbritannien)

Anna-Lena Friedsam (Neuwied) - Margarita Melikowna Gasparjan (Russland)

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Mit Zahnschiene: Gwinn fit für Bayern-Spiel in Freiburg

Nach ihrem Zahn-Schock im Topspiel ist Giulia Gwinn für Bayern München in der Fußball-Bundesliga wieder einsatzbereit. "Giulia kann spielen, sie steht zur Verfügung", erklärte Trainer Alexander Straus vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Freitag (18.30 Uhr/DAZN und MagentaSport).

CL-Halbzeitbilanz: Bundesliga schwächste Top-Liga

Eine einzige Mannschaft in den Top acht, zwei hoffende "Qualifikanten" und zwei Abgehängte: Die Zwischenbilanz der deutschen Champions-League-Teilnehmer zur Halbzeit der neuen Liga-Phase ist ernüchternd - und schlechter als die aller anderen Top-Ligen Europas.

Nach Spott und Hass: Breakerin "Raygun" beendet Karriere

Ihr Auftritt bei den Olympischen Spielen in Paris sorgte für Häme und Spott in Netz, nun hat Rachael "Raygun" Gunn ihre Konsequenzen gezogen. Die 37-jährige Australierin beendet ihre Karriere als Breakerin. Das erklärte Gunn in einem Interview mit dem australischen Radiosender "2DayFm".

Nagelsmann nominiert Ortega Moreno, Brandt und Nmecha

Julian Nagelsmann hat für den Jahresabschluss der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Neuling Stefan Ortega Moreno sowie die Rückkehrer Julian Brandt und Felix Nmecha nominiert. Der lange verletzte Leroy Sane fehlt dagegen weiterhin im 23er-Kader des Bundestrainers für die Nations-League-Spiele am 16. November (20.45 Uhr/RTL) in Freiburg gegen Bosnien und Herzegowina sowie drei Tage später in Budapest gegen Ungarn (20.45 Uhr/ZDF).

Textgröße ändern: