Deutsche Tageszeitung - "Operation Aderlass": Radprofis Preidler und Denifl für vier Jahre gesperrt

"Operation Aderlass": Radprofis Preidler und Denifl für vier Jahre gesperrt


"Operation Aderlass": Radprofis Preidler und Denifl für vier Jahre gesperrt
"Operation Aderlass": Radprofis Preidler und Denifl für vier Jahre gesperrt / Foto: ©

Die beiden österreichischen Radprofis Georg Preidler (29) und Stefan Denifl (31) sind für ihre Verwicklung in die Dopingaffäre um den Sportmediziner Mark S. hart sanktioniert worden. Die Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) sprach gegen beide Sportler eine Sperre von vier Jahren aus. Preidler und Denifl waren seit dem 5. März vorläufig suspendiert, ihre Sperren laufen damit bis zum 4. März 2023.

Textgröße ändern:

Preidler hatte im Zuge der Ermittlungen zur sogenannten "Operation Aderlass" bei der Staatsanwaltschaft in Graz eine Selbstanzeige erstattet. Gegen Denifl hatte die Staatsanwaltschaft Innsbruck ermittelt, er zeigte sich daraufhin in einer Vernehmung geständig. Beiden wird Eigenblutdoping zu Last gelegt. Auch der Radsportweltverband UCI bestätigte die Sanktionen.

Preidler und Denifl wurde eine vierwöchige Frist eingeräumt, um die Entscheidungen vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) anzufechten. Bei Preidler bezieht sich der Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln auf das Jahr 2018, bei Denifl geht es "zumindest" um einen Zeitraum vom 1. Juni 2014 bis Ende 2018.

Preidlers Resultate zwischen dem 1. Februar 2018 und dem 5. März 2019 wurden annulliert, die von Denifl zwischen dem 1. Juni 2014 und dem Beginn der vorläufigen Sperre. Alle Start- und Preisgelder müssen zurückgezahlt werden und die Verfahrenskosten von Preidler bzw. Denifl getragen werden. Denifl etwa gewann im betreffenden Zeitraum die Österreich-Rundfahrt (2017) und holte einen Etappensieg bei der Spanien-Rundfahrt (2017).

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Nagelsmann nominiert Ortega Moreno, Brandt und Nmecha

Julian Nagelsmann hat für den Jahresabschluss der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Neuling Stefan Ortega Moreno sowie die Rückkehrer Julian Brandt und Felix Nmecha nominiert. Der lange verletzte Leroy Sane fehlt dagegen weiterhin im 23er-Kader des Bundestrainers für die Nations-League-Spiele am 16. November (20.45 Uhr/RTL) in Freiburg gegen Bosnien und Herzegowina sowie drei Tage später in Budapest gegen Ungarn (20.45 Uhr/ZDF).

NHL: Draisaitl verliert in letzter Minute

Bittere NHL-Pleite für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar hat mit seinen Edmonton Oilers in letzter Minute die siebte Saisonniederlage kassiert. Beim 2:4 gegen die Vegas Golden Knights führten die Kanadier nach dem zweiten Drittel noch mit 2:1, verloren durch zwei Gegentreffer in der Schlussminute aber das Spiel.

Trotz 42 Wagner-Punkten: Deutsche NBA-Stars verlieren

Nächste Pleite für die Orlando Magic mit den Wagner-Brüdern, nichts zu holen auch für Daniel Theis und seine New Orleans Pelicans: Die deutschen Basketball-Weltmeister haben in der NBA einen enttäuschenden Abend erlebt. Orlando kassierte beim 111:118 bei den Indiana Pacers bereits die fünfte Niederlage nacheinander - da halfen auch die insgesamt 42 Punkte der Wagner-Brüder nichts.

FC Bayern trauert um verstorbenen Fan

Der FC Bayern trägt Trauer. Der beim Champions-League-Spiel der Münchner gegen Benfica Lissabon (1:0) am Mittwochabend mehrfach reanimierte Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Donnerstag mit.

Textgröße ändern: